Üben für City-Lauf: Nicht den „Seemann“ machen

Jetzt im Frühjahr starten viele mit einem Lauf-Training. Anfänger, aber auch geübte Läufer sieht man zur Zeit vermehrt im Bend. Vielleicht liegt es auch daran, dass am 19. Juni hier in Grevenbroich der erste „City-Lauf“ stattfinden wird ...

Viele Läufer legen viel Wert auf gutes Schuhwerk, was ja auch sehr wichtig ist. Aber leider wird noch viel zu wenig Wert auf eine gute Armarbeit gelegt.

Bei einer korrekten Armarbeit wird der Arm im rechten Winkel gehalten, gerade locker vor und hinter dem Körper geführt. Die Hände sind locker bis sanft gefaustet, der Handrücken schaut dabei dann zur Seite.

Diese Armarbeit verhilft ökonomisch zu laufen, sie hebt. Und schwungvoll eingesetzt treibt sie nach vorn.

Leider sieht man häufig den „Seemann“, den „steifen“ Läufer, den „Trommler“ oder den „Orang-Utan“. Auf die zwei ersten möchte ich etwas näher eingehen, da häufig Gelenkprobleme und auch Verspannungen daraus resultieren können.

Die Arme arbeiten beim „Seemann“ diagonal nach außen und vor dem Körper. Diese Technik arbeitet dagegen, dass die Beine gerade nach vorn laufen können. Der Rumpf rotiert so stark, dass es zu uneffektiven Auswirkungen auf die Hüfte kommt. Die Oberschenkel wollen zu einem X laufen, das geht aber nicht. Da würde man sich selber ein Bein stellen, also kommt es zu einer unbewussten Ausgleichsbewegung, die Füße werden nach außen geschwungen oder man fällt rein ins X und somit in den Knick-Senk-Fuß.

Dank der „Seemann-“Technik sind Hüft- und Knieprobleme vorprogrammiert. Verstärkt wird diese schädigende Beinführung auch, wenn die kleinen Po-Muskeln zu schwach sind.

Beim „steifen“ Läufer, arbeiten die Arme nur hinter dem Körper! Das gibt keinen Schwung, sorgt aber gerne für Verspannungen im Nacken und zwischen der Schulterblatt-Muskulatur.

Da Laufen so viele gesundheitliche Aspekte hat und auch noch glücklich macht, laufen wir regelmäßig dienstags, 19.15 Uhr, und donnerstags 18.30 Uhr, gemeinsam im Bend.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung unter 02181/49 51 21 9. Der TV „Jahn“ Kapellen und die SG Neukirchen-Hülchrath bieten derzeit auch Lauftreffs im Bend an.

Gabi Krüll

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort