1. Grevenbroich

„Hubertus“-Schützen feiern 125. Geburtstag

„Hubertus“-Schützen feiern 125. Geburtstag

Der "St. Hubertus"-Schützen-Verein Vanikum feiert in diesem Jahr sein 125- jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass wird am 11. August ein Jubiläumsabend im großen Festzelt auf dem Kirmesplatz in der Ortsmitte veranstaltet. Beim Festkomitee sind die Vorbereitungen dafür abgeschlossen.

 Franz-Josef Schwantes ist der neue Oberst.
Franz-Josef Schwantes ist der neue Oberst.

Alt-Bürgermeister Albert Glöckner hat die Schirmherrschaft übernommen hat. Dank der Sponsoren wie den Förderverein Vanikum, die Sparkasse, die VR Bank, "Innogy", das RWE und vielen Anderen konnten mit Martin Schopps, Björn Heuser und den "Jungen Trompetern" hochkarätige Künstler aus dem Kölner Karneval nach Vanikum verpflichtet werden.

„Hubertus“-Schützen feiern 125. Geburtstag

Musikalisch begleitet werden sie von DJ Capitain Britz aus der Skihalle Neuss. Der Eintritt kostet an der Abendkasse zwölf Euro.

Die Vorbereitungen für das Schützenfest vom 18. bis zum 21. August sind ebenfalls abgeschlossen. Mit der "Ilex Liveband" wurde für Samstagabend eine neue Tanzmusik verpflichtet.

Am Sonntag im großen Festzug werden einige Königspaare sowie Abordnungen der Vereine aus der Gemeinde Rommerskirchen teilnehmen. Erstmalig in der 125jährigen Vereinsgeschichte wird mit Diana Heyn und ihrem Prinzgemahl Arnd eine Frau die Königswürde vom amtierenden Königspaar Peter und Angelika Rosewig übernehmen.

Unter Manfred Seligmann und Günter Düren wird eine neu gestaltete Festschrift erscheinen. Bei den Neuwahlen im vergangenen März wurde der geschäftsführende Vorstand mit Arnd Heyn als Präsident, Dieter Recklebe als Vize-Präsident, Peter Rosewig als Geschäftsführer und Manfred Seligmann als Schriftführer eindeutig in ihren Ämtern bestätigt.

Mit Jacob Schiffer wurde ein neuer Kassierer und mit Diana Heyn, als seine Stellvertreterin, erstmalig eine Frau in den Vorstand gewählt.

Gesucht wurde noch eine neue Regimentsführung. Bei der jüngsten Generalversammlung stellte sich Franz-Josef Schwantes für das Amt zur Verfügung, und wurde eindeutig gewählt. Ihm zur Seite stellt sich wie im vorigen Jahr Robert Werres als Adjutant zur Verfügung. Als neuer Hausmeister des Schützenheims an der Hauptstraße konnte Dieter Recklebe gewonnen werden.

Nach einer Grundreinigung erstrahlt das Schützenheim im neuen Glanz. Termine für Vermietungen können ab sofort mit Dieter Recklebe abgesprochen werden.

Neben der Jubiläumsfeier und dem Schützenfest gibt es am 2. Okotber noch ein Oktoberfest im Schützenheim Vanikum.

-ekG.

(Kurier-Verlag)