„Ja, Talente haben wir. Die kann man deutlich erkennen“, lobt der Trainer

Grevenbroich · Besser könnten die Sterne für die jungen Fußballer des TuS Grevenbroich gar nicht stehen: Bei der „Plus-X-Award-Bambini-EM“ treten sie nicht nur für das Titel verwöhnte Italien, sondern zusätzlich auch für den „guten Stern auf bundesdeutschen Straßen“, für „Mercedes Hartmann“ aus dem Industriegebiet-Ost an.

 Kicker und Sponsoren übten schon einmal das Jubeln: Der TuS Grevenbroich läuft für Italien und „Mercedes Hartmann“ auf.

Kicker und Sponsoren übten schon einmal das Jubeln: Der TuS Grevenbroich läuft für Italien und „Mercedes Hartmann“ auf.

Foto: Foto: SteG.

15 Jungen bilden das Bambini-Team des TuS Grevenbroich. Ziel beim Training ist es Ballgefühl zu ermitteln, das Zusammenspiel zu trainieren und Schusstechniken einzuüben.

Und wie steht es mit den Erfolgen? „An den Erfolgen arbeiten wir noch“, lacht Trainer Armin Turhan (39).

Und der kann eine eigene Fußball-Laufbahn vorweisen: Er hat beim VfR Neuss und in Viersen gespielt, unter dem republikweit bekannten Norbert Meier trainiert und in der höchsten Jugendliga gespielt. „Damals“, seufzt er.

Zum Trainerjob ist er über den eigenen Sohn gekommen, der in der Bambini-Mannschaft spielt. „Die Entwicklung der Kids zu sehen, macht mir sehr große Freude“, erzählt er mit einem mehr als glaubwürdigen Strahlen.

„Anstrengend ist es, wenn man viele Kinder hat und man versuchen will, die gut auszubilden“, bemerkt er. Die seien doch halt noch meistens sehr verspielt sind. „Mein Ziel ist es, den Kindern – so viel es geht – von meinem Wissen bei zubringen.

Gibt es Talente? „Ja, Talente gibt es. Die kann man deutlich erkennen; diese Kinder haben schon eine gute Technik und Ballgefühl. Durch individuelles und gezieltes Training werden diese Talente von mir noch gefördert“, so Turhan gegenüber dem Erft-Kurier.

Und welche Erwartungen hat der Trainer des TuS Grevenbroich an die „Plus-X-AwardBambini-EM“? „Viel Spaß und Erfolg für die Kinder“, lautet die sympathische Antwort von Armin Turhan.

Stefan Göddertz, Media-Berater beim Erft-Kurier, besuchte jetzt zusammen mit den Vertretern von „Mercedes Hartmann“ die jungen Kicker des TuS Grevenbroich beim Training und brachte die Turnier-Kluft in azurblau mit.

Die Freude der Kids war natürlich groß. Und auch auf Seiten der Sponsoren merkte man die Freude an, dass es bald los geht. Dass am 18. Juni die „Plus-X-AwardBambini-EM“ angepfiffen wird.

Und nicht nur Elisabeth Hartmann ist der festen Überzeugung, dass sie mit ihren „Italienern“ aus der Stadtmitte ein gutes Eisen im Feuer hat. In der Gruppe E warten (wie bei den Großen) Belgien, Schweden und Irland (siehe oben).

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort