„Offen für nötige Veränderungen ...!“

Neurath · „Der Höhepunkt unseres Vereinslebens ist unser jährliches Schützenfest. Hier feiern alle gemeinsam. Unsere Schützen, unsere Dorfbevölkerung unsere Gäste und Freunde aus Nah und Fern“, betont Sebastian Büll, seines Zeichens neuer Vorsitzender des „St.

 Das Klompenkönigspaar freut sich auf seine Krönung als Neurather Regentenpaar.

Das Klompenkönigspaar freut sich auf seine Krönung als Neurather Regentenpaar.

Foto: Fotos: BSV

Sebastianus“-Bürger-Schützen-Vereines aus Neurath.

Für ihn wird dieses Schützenfest etwas Besonderes. Die Mitglieder des BSV-Neurath haben ihn erst im Januar 2018 zum Präsidenten gewählt: „Ein großer Vertrauensbeweis. Ich möchte mich auf diesem Weg auch noch mal bei meinem Vorgänger Willi Wirtz bedanken, der mir eine geordnete Nachfolge ermöglicht hat“, so Büll (Foto) weiter.

Dem amtierenden Klompen-Königspaar Torsten und Nina Binias, Schülerkönig Lukas Verneville und Jungschützenkönig Leon Laut wünscht er ein paar unvergessliche Tage und Stunden im Kreise ihrer Zug-Gemeinschaften.

„Wir freuen uns das sie unsere Umzüge bereichern und sich bereit erklären, unsere Tradition fortzuführen. Der gesamte Vorstand ist glücklich darüber, am Dienstagabend Ingo und Bettina Boles als neues Schützenkönigspaar für unser 500. Jubiläum krönen zu können“, zeigt sich Büll doch sehr erleichtert.

In den sich wandelnden Zeiten, in denen die Generationen sich entzweien und Traditionen zu zerbrechen drohen, sei es seinem Verein bis heute auf der Grundlage „Glaube – Sitte – Heimat“ gelungen, dieser Entwicklung entgegen zu wirken und Traditionsbewusstsein im Heimatort zu wahren. „Wir müssen offen sein, für notwendige Veränderungen. Auch in unserer Vereinstätigkeit sind alle Generationen eingebunden und unser Schützenverein Neurath ist ein integraler Bestandteil unseres Dorflebens“, so Sebastian Büll.

Und weiter: „Unser Schützen- und Heimatfest genießt einen hohen Stellenwert. Zweifellos ist es in jedem Jahr der Höhepunkt in dem so vielseitigen Vereinsleben unseres schönen Dorfes. Dies ist aber nicht nur der Verdienst einiger weniger, sondern nur möglich, weil fast die gesamte Bevölkerung das Schützenfest durch aktive Teilnahme bereichert, sei es durch die Übernahme von verantwortlichen Posten, als Schütze in Uniform, als Zuschauer am Straßenrand oder als Gast bei den abendlichen Tanzveranstaltungen im Zelt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei all denen bedanken, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement in den Verein einbringen und somit zum Gelingen unseres Schützen- und Heimatfestes beitragen.“

Im besonderen Maße tun dies natürlich Torsten und Nina Binias als Klompenkönigspaar 2018.

Nina Binias (geb. Schiffer) wurde am 1981 in Grevenbroich geboren. Sie startete ihre Klompenzug-Karriere1991 als sie dem Klompenzug „Tanzmäuse“ (gegründet 1985) beitrat, der sich 2013 aufgelöste.

Seit 2014 gehört sie dem Klompenzug „Nöroder Apelkorngeschwader“ an, der dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen, unter anderem mit der Klompenkönigswürde, feiert.

Nina Binias hat eine Ausbildung zur Altenpflegerin absolviert und geht dieser Berufung seit 15 Jahren nach, unter anderem im Altenheim in Jüchen und seit Oktober 2017 bei der „Varius Werkstatt“ in Hemmerden.

Verheiratet mit Torsten Binias ist sie seit 2013. Sie haben einen gemeinsamen Sohn, Elias, fünf Jahre alt. Ihre Freizeit verbringt sie mit vielen Aktivitäten unter anderem mit Snowboarden, Fußballspielen der SG Frimmersdorf-Neurath oder der „Borussia“ aus Mönchengladbach.

Ihr größtes Hobby ist ihre kleine Familie.

Torsten Binias wurde in Rheinhausen geboren. 1987 startete er als Bundesbeamter bei der deutschen Bahn in Moers seine berufliche Laufbahn. Momentan ist er in Duisburg bei der „DB Cargo“ mit der Logistik von Güterwaggons für die Stahlindustrie tätig.

2011 hat er seine Nina kennen gelernt und nach nur drei Monaten zog er zu ihr ins schöne Neurath. Er hat zwei Söhne aus erster Ehe, Mike (15 Jahre) und Lukas (10 Jahre), die bei ihrer Mutter in Rheinhausen wohnen.

Familie Binias wohnt seit August 2014 mit ihrem Hund Joshi auf dem schönen Äuelsberg.

Durch seinen Nachbarn Harald ist er zum Schützenwesen gekommen und war ab 2015 ein „Belling Husar“.

Torsten spielt gerne Karten. Er ist ebenso wie seine Königin Fan der SG Frimmersdorf-Neurath und der „Borussia“ aus Mönchengladbach.

Mit Kegeln, Spaziergänge mit seinem Hund Joshi sowie Arbeiten am und ums Haus verbringt er seine Freizeit.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort