„Schützenfest hat sie noch gefeiert, dass alles überstanden sein sollte“

Kapellen · „Was ist mit dem lieben Gott los? Macht der gerade Pause?“, fragt sich Sängerin Nicole Kempermann angesichts der vielen Schicksalsschläge, die sich in diesem Jahr in ihrem direkten Umfeld ereignet haben.

 Nicole Kempermann hofft auf viele Spenden beim Konzert am Samstag.

Nicole Kempermann hofft auf viele Spenden beim Konzert am Samstag.

Für die Familie Frost plant sie für den kommenden Samstag mit „Kempes Finest“ ein Charity-Konzert beim Grevenbroicher Weihnachtsmarkt.

„Schützenfest stand sie noch bei mir vor der Bühne, hat gefeiert und getanzt“, erinnert sich Nicole Kempermann. Ihre Nachbarin, Kundin, Freundin („Kapellener Mädchen untereinander, die kennen sich halt“) Sula Frost glaubte damals noch fest daran, dass sie den Krebs, den Brustkrebs, besiegt hatte. Doch dann kam der Rückfall, Metastasen wurden festgestellt.

Ihre letzte Hoffnung war eine Spezialbehandlung in Frankfurt, die allerdings von der Krankenkasse nicht übernommen wurde. Ihr Mann fuhr mit Sula immer wieder nach Frankfurt, derweil die beiden Kinder – der eine Junge besucht die Grundschule, der andere geht in den Kindergarten – von Oma und Opa betreut und getröstet wurden.

„Für die Behandlung kam echt ein Batzen Geld zusammen“, weiß Nicole Kempermann. Doch die Therapie half leider auch nicht. „Dienstag in der Vorwoche war die Beerdigung“, sagt die Kapellenerin, die sonst eine echte Frohnatur ist, betroffen.

Jetzt steht der Witwer mit seinen kleinen Jungen und einem Berg von Schulden allein da. „Jetzt ist nur noch ein Einkommen da und das mit den Jungs muss er ja auch irgendwie regeln“, überlegt Kempermann. Der Vater ist gelernter Pfleger, nicht gerade ein gut bezahlter Beruf. „Er hat früher immer gesagt: ,Davon werde ich nicht reich, aber der Job macht mir Spaß und ich kann den Leuten helfen’“, berichtet die Musikerin, die mit einem Konzert helfen will, den Schuldenberg zu reduzieren: „Jetzt in der Vorweihnachtszeit mit den weichen Herzen können wir vielleicht dafür sorgen, dass die Leute der Familie ein wenig helfen.“

Das Konzert beginnt am 12. Dezember um 12 Uhr auf der Bühne des Adventsmarktes. „Kempes Finest“ wird akustisch, „mit kleinem Besteck“, auftreten und „zur Location passende Musik“ machen. „Das ein oder andere Weihnachtslied wird sicher auch dabei sein.“

Während des Konzertes werden Spendenboxen bereitstehen, in die „Bürger mit Herz“ eine Spende einwerfen können, die helfen soll, der vom Schicksal zerrissenen Familie einen Weg in die Zukunft zu eröffnen. „Die Familie will vor Ort sein“, freut sich Nicole Kempermann. Und auch eine Freundin Sulas aus der Schweiz will sich eigens auf den Weg machen. „Familien aus dem großen Dorf Grevenbroich sollten sich doch gegenseitig helfen“, ist Nicole Kempermann überzeugt. Und sie dankt Norbert Lupp, der diesen Charity-Event im Rahmen des Weihnachts-

marktes kurzfristig möglich gemacht hat.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort