„Thank You for the Music“: Zehn Jahre toller weiblicher Chor-Gesang

Neukirchen · Aus allen Nähten platzte der Saal im katholischen Pfarrheim „St Jakobus“ in Neukirchen. Das beliebte und bekannte Frauenensemble unter dem Dach des Quartettvereins „Rheingold“ Neukirchen feierte den ersten runden Geburtstag passend mit einem Jubiläumskonzert: Vor zehn Jahren gründeten engagierte Hobbysängerinnen, in der überwiegenden Zahl Lehrer- und Erzieherinnen, einen weiblichen vierstimmigen Chor.

 Im zehnten Bestehensjahr zählt der Chor „Miss-Töne“ 19 Sängerinnen; sechs von ihnen waren schon bei der Gründung mit dabei. Ein beachtliches Leistungsniveau konnte dank konzentrierter Arbeit erreicht werden.

Im zehnten Bestehensjahr zählt der Chor „Miss-Töne“ 19 Sängerinnen; sechs von ihnen waren schon bei der Gründung mit dabei. Ein beachtliches Leistungsniveau konnte dank konzentrierter Arbeit erreicht werden.

Foto: Foto: London

Insgesamt 19 aktive Sängerinnen zählt diese Abteilung im Quartettverein, sechs Damen sind noch von Anfang an dabei.

Musikalische Chorleiterin ist heute die sehr gut mit dem Chor harmonierende Margarete Wegener (im Bild Dritte von rechts) aus Bergheim, Barbara Nikolai als Kassiererin des Gesamtvereins ist Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des Vereins.

Schon die Anmoderation des Konzertes von Hildegard Becker und Ulrike Olligs-Matla sorgte für einige Lacher. Beim Namen „MissTöne“ liegt nämlich die Betonung auf der zweiten Silbe. Und dass die Damen ganz im Gegensatz zum Chornamen wohlklingende Chormusik darbrachten, davon zeugte ein nicht enden wollender Beifallssturm im voll besetzten Saal.

Schnell sprang der Funke über, als der Damenchor zum Teil wohlbekannte Melodien anstimmte. Mit dem „Blue Diamond“-Hit „Itsy bitsy teenie weenie“ wurde noch einmal ein Oldie aus der Klamottenkiste des Chor-Repertoires aus dem Gründungsjahr angestimmt. Das afrikanische „Jambo Bwana“ erzeugte Gänsehautgefühle.

Der Uralt-Hit von Conny Froboess aus den frühen 60-er Jahren, „Pack die Badehose ein“ kannte wohl Jedermann und jede Frau. Schön hier die kurze Verkleidungseinlage der Sängerinnen mit Perücken, Brillen und Sonnenhüte. Das gesamte Repertoire wurde fast komplett auswendig und überwiegend in englischer Sprache gesungen. Als der Evergreen aus der Revue-Operette von 1939 „O mein Papa“ erklang, ja da gab es sogar Tränen der Rührung bei einigen Zuhörerinnen.

Ein Medley aus dem Film „Sister Act“ mit Woopy Goldberg war wohl der Höhepunkt dieses Jubiläumskonzertes. „I will follow him“ rührte hier wirklich die Seelen aller Zuhörer im Saal.

Natürlich durfte zum Abschluss der große ABBA-Hit „Thank You for the Music“ nicht fehlen, dessen Refrain viele Besucher mitsangen. Und im Takt dazu schwenken die strahlenden Sängerinnen Danke-Plakate.

„Mit diesem Frauenchor hat sich über die Jahre ein beachtliches Vokalensemble in der Region entwickelt“, sagte Geschäftsführer Gerd Peiffer vom Sängerkreis Neuss in einer kurzen Laudatio und versprach eine weitere Förderung durch seine Dachorganisation.

„Rheingold“-Vorsitzender Markus Bornefeld fügte absolut stolz hinzu: „Sogar Solistinnen kommen nun aus den eigenen Reihen“.

Zwischenzeitlich gratulierte die Männer-Chor-Gemeinschaft „Quartettverein“ Neukirchen – MGV „Haideröschen“ Rosellerheide mit einem musikalischen Ständchen und der Drummer Harry Meschke zauberte eine beachtliche Klangfülle aus der nur acht Töne umfassenden Trommel-Tonleiter auf seiner Spezialtrommel.

Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein klang ein großartiger kurzweiliger Konzertabend mit einem rundum gelungenen Programm würdig aus.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort