„Wir sind eine große Familie und freuen uns immer über Zuwachs“

Kapellen · „Das Kapellener Schützenfest gehört zu den großen Heimatfesten in der Stadt. Der Vorstand des Bürger-Schützen-Vereines Kapellen und viele fleißige Helfer haben auch in diesem Jahr alle Anstrengungen unternommen, um ein interessantes und attraktives Fest für die Kapellener und ihre Gäste auszurichten“, verspricht Präsident Eddy Feuster.

 Im Mittelpunkt dieses Fest stehen natürlich Wolfgang und Marlies Stübben als amtierendes Königspaar: „Unserem Bürger-Schützen-Verein Kapellen sagen wir herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag.“

Im Mittelpunkt dieses Fest stehen natürlich Wolfgang und Marlies Stübben als amtierendes Königspaar: „Unserem Bürger-Schützen-Verein Kapellen sagen wir herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag.“

Foto: Fotos: BSV

Und man weiß: Auf sein Wort ist Verlass.

 Präsident Eddy Feuster.

Präsident Eddy Feuster.

Zu den Höhepunkten des Schützenfestes gehören traditionell der große Fackelzug am Samstagabend, die Gefallenenehrung mit anschließender Oberstparade am Sonntagvormittag, Königsparade mit Festumzug am Nachmittag sowie der Krönungsabend am Montag.

Mit dem Königsvogelschuss und der Proklamation des Kronprinzenpaares am Dienstag (nach dem Spätschoppen im Festzelt) endet das große Schützen-, Volks- und Heimatfest dann aber auch schon wieder.

Im Mittelpunkt dieses Fest stehen natürlich

Wolfgang und Marlies Stübben

als amtierendes Königspaar: „Unserem Bürger-Schützen-Verein Kapellen sagen wir herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag. Verbunden mit dem Wunsch, dass sich auch in Zukunft immer wieder Männer finden, die ihre Freizeit und ihre Kraft diesem Verein widmen und Verantwortung übernehmen. Im Sinne unserer Schützengemeinschaft auch in Hinblick auf die Zukunft unseres Bürger-Schützen-Vereines.“

Und weiter betonen die beiden in ihrem Grußwort: „Wir möchten an den bevorstehenden Festtagen an jene denken und jenen danken, die 1936 bei der Gründung unseres Schützenvereins die bürgerlichen Zusammenschlüsse erkannten. Aber auch allen Vereinsmitgliedern ist zu danken, die seit dem damaligen Gründungsereignis in dieser Gemeinschaft gewirkt und sie mit kameradschaftlichen Leben erfüllt haben. Wie alle Schützenvereine und Bruderschaften in unserer Stadt, leben auch die Schützen aus Kapellen von dem ehrenamtlichen Engagement seiner Verantwortlichen und seiner Mitgliedern.“

Begleitet werden die beiden von ihren Hofdamen.

Anna-Lena Hess

wurde 1993 in Neuss geboren und ist die Tochter des Kapellener Tambour-Majors. Nach ihrem Studium an der Fachhochschule Niederrhein arbeitet sie nun als Sozialarbeiterin. Sie singt sie im Kapellener „Regenbogen-Chor“.

Nicole Kempermann

wurde 1987 in Grevenbroich geboren. Bekannt ist sieauch über Kapellens Grenzen hinaus als Frontfrau und Sängerin der Band „California Blue“ und mit ihrer Band „Kempes Feinest“. Die Zeit, die sie dann noch hat, verbringt sie mit Hund Pancho und ihren Mädels.

Miriam Büchen

wurde 1989 in Neuss geboren. Im Elisabeth-Krankenhaus Mönchengladbach-Rheydt wurde sie zur Kinderkrankenschwester ausgebildet. Seit 2012 ist Miriam examinierte Kinderkrankenschwester auf der dortigen Schulkinderstation mit Schwerpunkt Diabetes. Wenn sie nicht gerade als Hofdame für das Königspaar unterwegs ist, kocht sie leidenschaftlich gerne.

Natalie Henrich

wurde 1987 in Düsseldorf geboren. Sie hat den Beruf der Bürokauffrau erlernt und arbeitet derzeit bei der „Neufra-Spedition“ in Neuss.

Dass das Schützenfest viel mehr ist als das eine Fest-Wochenende im Jahr, macht Präsident Eddy Feuster in seinem Grußwort an die Kapellener Bürger deutlich: „Der BSV Kapellen ist mehr als nur Ausrichter des Schützenfestes. Mit dem Vatertagstreff an ,Christi Himmelfahrt’, dem Schützen-Biwak im August, den verschiedenen Corps-Festen und zahlreichen weiteren Aktivitäten sorgen die Schützen dafür, dass unser Heimatort lebt. Gesellschaftliches Miteinander fördert den Gemeinschaftssinn und das ,Wir-Gefühl’ in Kapellen. Das Zusammenleben in den einzelnen Zuggemeinschaften trägt ein Übriges dazu bei, dass soziale Kontakte entstehen. Wir sind eine große Familie und wir freuen uns immer über Familienzuwachs. Machen Sie mit! Mittendrin, statt nur dabei, feiert und lebt es sich in unserer Dorfgemeinschaft am schönsten.“

Noch ein Satz zum Königszug, dem Tambour-Corps „Frisch Auf“ Kapellen: Man schrieb das Jahr 1907, als in Kapellen an der Erft unter der Leitung von

Johann Krüppel

innerhalb des hiesigen Turnvereins ein Spielmannszug gegründet wurde. Regelmäßige Proben wurden zunächst in der Schreinerei Krüppel durchgeführt. Schon bald war eine gewisse Spielqualität erreicht, die zu ersten Auftritten innerhalb des Ortes führten. Den ersten Auftritt außerhalb der Gemeinde hatte das Corps im Jahre 1910 anlässlich der Einweihung des Kreiskrieger-Ehrenmals in Grevenbroich. Im gleichen Jahr feierte der Männer-Gesang-Verein „Cäcilia“ sein 25-jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass fand in Kapellen ein Festzug statt, bei dem das Corps erstmals sein Können in der Öffentlichkeit unter Beweis stellen konnte. Das Spielmannswesen entwickelte sich in Kapellen langsam zu einer festen Größe.

Die eigenständige Geschichte des Kapellener Spielmannszuges aber beginnt mit der Abspaltung vom damaligen Turnverein. Das Tambour-Corps „Frisch-Auf“ Kapellen unter Stabsführung von Tambourmajor

Heinz Hess

(seit 1982) hat im Moment 36 aktive Spielkameraden. Das Jahr über hinweg spielen sie auf verschiedenen Veranstaltungen (Goldhochzeiten, Feuerwehrfest), auf Schützenfesten in Kapellen und in

der Umgebung.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort