Gregor und Nicole Diekers repräsentieren heuer die Kirmes-Gesellschaft „Zeigt alle Flagge für Elsen und unterstützt diese schöne Tradition“

Elsen · "Tradition verbindet — Tradition verpflichtet. So wollte ich bereits in meiner Antrittsrede alle Elsener und Freunde unseres Brauchtums aufrufen, nicht nur zu nehmen, sondern auch zu geben, eben aktiv zu sein." Gregor Diekers, der amtierende König der Kirmes-Gesellschaft Elsen-Fürth, ist das Brauchtum eine echte Herzensangelegenheit.

 Nicole und Gregor Diekers repräsentieren die Elsener Kirmes-Gesellschaft.

Nicole und Gregor Diekers repräsentieren die Elsener Kirmes-Gesellschaft.

Deshalb wird er als neu gewählter Vize-Präsident auch über sein Königsjahr hinaus im besonderen Maße engagiert bleiben.

 Das Königspaar zusammen mit seinen Adjutanten und den sechs bildhübschen Hofdamen. Sie alle freuen sich jetzt natürlich auf den krönenden Abschluss ihren „Dienstzeit“. Fotos: KiGe.

Das Königspaar zusammen mit seinen Adjutanten und den sechs bildhübschen Hofdamen. Sie alle freuen sich jetzt natürlich auf den krönenden Abschluss ihren „Dienstzeit“. Fotos: KiGe.

"Das Königsjahr rennt schnell dahin, viele Veranstaltungen durften wir besuchen. Die Herzlichkeit die uns entgegengebracht wurde war sehr beeindruckend und es hat uns extrem viel Spaß gemacht, Elsen zu vertreten und viele neue Freundschaften zu schließen. So manches Fest fand kein Ende und bleibt für immer in unserer besten Erinnerung", resümieren Gregor und Nicole Diekers ihr Königsjahr in der Elsener Kirmes-Gesellschaft, das an diesem Wochenende seinen krönenden Abschluss finden soll.

 Klompenjugendkönig Johannes Terhardt und Edelknabenkönig Johannes Fendt.

Klompenjugendkönig Johannes Terhardt und Edelknabenkönig Johannes Fendt.

Neben Jens Weissflog, Johannes B. Kerner und Hape Kerkeling erblickte auch Gregor Diekers am 25. September des Jahres 1964 das Licht der Welt. Aufgewachsen ist er zusammen mit seiner älteren Schwester in Orken und zwar bei "Flöhne op de Eck", wie er selbst gerne sagt.

Er war Messdiener in "St. Stephanus", war in diversen Jugendgruppen und im Sommer ging´s ins Zeltlager. Nach einem Mühlenbau-Studium kam er über einen Granit-Betrieb in Jüchen, den er leitete, zum Bestattungswesen. Vor sieben Jahren trat er dann folgerichtig in das Bestattungsunternehmen Sieben ein.

In seiner knapp bemessenen Freizeit spielt Gregor Diekers immer noch Basketball. Dieser Sport aber war schon immer seine große Leidenschaft. Zehn Jahre hat er die Geschäfte der heimischen Basketballer geleitet und in dieser Zeit auch die "Elephants" mit ins Leben gerufen.

1984 haben die Freunde aus der Jugend- und Schulzeit beschlossen, einen Kirmesverein zu gründen, und zwar die "Elsener Klompefööss".

So können diese jetzt zum Heimatfest ihr 30-jähriges Bestehen feiern und zum ersten Mal den Klompenkönig stellen.

Allerdings genügt Gregor Diekers nicht nur eine Kirmes im Jahr, daher ist seit fünf Jahren Schütze im BSV Grevenbroich, natürlich in einem Verein mit dem Namen "Das Brauchtum".

Königin Nicole Diekers wurde in Düsseldorf geboren, wuchs in Wevelinghoven auf, machte eine Ausbildung im Kosmetik-Einzelhandel, wo sie noch heute viele Menschen in kosmetischen Fragen fachmännisch berät. Über ihren Bruder kam sie zum Basketball-Sport. Dort hat sie 14 Jahre erfolgreich gespielt, von der Jugend bis zur Damenmannschaft.

Dort hat sie nämlich Gregor Diekers kennengelernt. Aber es war nur eine lockere Bekanntschaft, bis Elsener Kirmes. Hier hatte man im Festzelt dann Zeit und Muße für ein längeres Gespräch, wobei der Funke übersprang und nur wenig später begann die gemeinsame Zeit.

1991 wurde der Bund fürs Leben geschlossen.

Die Beiden haben drei Kinder: Rebecca, Henrik und Lars. Die beiden Söhne sind bei der "Elsener Spätlese" beziehungsweise bei den "Elsener Sprößlinge 2012" aktiv. Die Tochter ist zudem die "Hofdamen-Beauftragte".

Und wie kam es zur Kirmes-Regentschaft der Beiden? Der Vorstand hat die Hintergründe verraten: "Nicole hat sich lange geziert und Gregor stets gewarnt, seinen Namen auf einem Bierdeckel zu hinterlassen. Nachdem aber vor zwei Jahren ihre Kegelschwester Marianne mit Klaus gezeigt haben, wie schön es ist, in Elsen-Fürth Königspaar zu sein, und auch das ,Elsener Gelochspill' mit seiner Fackel eine nicht zu übersehende Aufforderung an die ,Klompefööss' gesandt hatten, war es soweit und der Widerstand schmolz dahin. Nicole, Gregor und die ,Elsener Klompefööss' sagten ja zum Königsspiel" und haben es bis heute natürlich nicht bedauert. "Eine sehr schöne Zeit neigt sich nun schon dem Ende. Es kommt uns vor als wäre es gestern gewesen, als wir im Festzelt von Elsen so herzlich empfangen wurden. Wer die Proklamation und tags drauf die Krönung miterleben durfte, kann sich vorstellen welch ein Gänsehaut-Feeling den König, die Königin, Hofdamen und Ehrengarde hier an diesem Wochenende in Elsen erwartet", sind sich die Diekers sicher.

Und weiter: "Bedanken möchten wir uns als erstes bei unserer Ehrengarde, ohne die diese tolle Erfahrung für uns alle nicht möglich gewesen wäre, bei unseren Adjutanten, die wir um so manche Stunde Schlaf gebracht haben, bei unseren reizenden Hofdamen, die uns stets gut gelaunt zur Seite standen und bei unserer Familie. An den Vorstand unserer Kirmesgesellschaft geht unser Dank dafür, dass ihr euer Königspaar immer begleitet und unterstützt habt, wo ihr nur könnt. Einen besonderen Dank sprechen wir aber an unsere Kirmes-Gesellschaft hier in Elsen aus. Ohne Euch geht es nicht und nur gemeinsam können wir alle dieses herrliche Fest feiern."

Sie wünschen sich "zum Höhepunkt unserer Regentschaft, viele fröhliche Menschen, am Straßenrand und auch als Besucher der Veranstaltungen, sowie eine friedliche und sonnige Atmosphäre auf unserem Heimatfest. Nehmt teil, zeigt Flagge für Elsen und unterstützt diese schöne Tradition, damit unsere Sitten und Bräuche Zukunft haben", lautet das Credo der Beiden.

Und — wie gesagt — macht Gregor Diekers ernst: In diesem, seinem Königsjahr wurde er zum Vize-Präsidenten der Kirmes-Gesellschaft gewählt. "Ich bleibe dieser so als Aktiver erhalten, allerdings werde ich als König über die Kirmestage von meinem Vorstandskollegen noch vertreten". Und diese Kirmestage sollen wunderschön werde.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort