Advent – mal andächtig, mal total „swingvoll“

Neuenhausen · Weihnachtszeit. Die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit. Zeit für die Familie, Weihnachtsmärkte und Glühwein. Da darf eine Sache nicht fehlen: Die Musik.

 Der Neuenhausener Quartett-Verein lädt zu einem großartigen Weihnachtskonzert ein.

Der Neuenhausener Quartett-Verein lädt zu einem großartigen Weihnachtskonzert ein.

Der Quartett-Verein Neuenhausen sorgt in diesem Jahr dafür, dass die Grevenbroicher nicht weit fahren müssen, um die schönen Klänge der Weihnachtszeit horchen zu können.

Am Sonntag präsentiert der Chor das Konzert „Christmas time“ ein Weihnachtskonzert der Moderne und Klassik ab 16 Uhr in der Aula des Erasmus Gymnasiums.

Dafür haben sich die Sänger einiges einfallen lassen. Bereits seit April proben die Sänger für das Konzertprogramm. „Es war schon etwas befremdlich, bereits im Frühling Weihnachtslieder zu singen. Vor allem Freunde und Familie waren verwundert, als man Weihnachtslieder auch zu Hause summte“, sagt uns Karl-Heinz Baumann, Vorsitzender des Chores.

Das Konzertprogramm wird ein bunter Mix aus nationalen aber auch internationalen Weihnachts- und Adventsliedern. Dabei singen die Männer des Quartett-Vereins neben Hits von Bing Cosby und Pat Boone auch Lieder wie „Little Drummer Boy“, „Adeste fideles“ oder „Feliz Navidad“

„Unser Ziel war es den Zuhörern etwas Besonderes zu bieten“, so Karl-Heinz Baumann, „wir wollen dem Publikum neben Weihnachtsklassikern wie ,Jerusalem’ oder ,Ave Maria’ auch moderne Lieder wie ,White Christmas’ und ,Winter Wonderland’ präsentieren.“

Den Nachmittag wird der Chor dabei nicht alleine bestreiten. Der Quartett-Verein hat sich gleich eine Vielzahl von Gästen eingeladen. Neben einer Combo aus Mönchengladbach, die die Sänger musikalisch begleiten wird, werden auch Tenor Robert Sedlak sowie Carl Philipp Haus, einer der größten Nachwuchsmusiker an der Violine, das Konzert bereichern. Abschließend rundet der Chor „Mischen not impossible“ das Konzertprogramm ab. Der erst fünf Jahre alte Chor steht im Zeichen des „Sing & Swing“ und soll die Zuschauer begeistern.

Die musikalische Gesamtleitung liegt bei Sergio Ruetsch.

Der Eintritt kostet 16 Euro für Erwachsene und acht Euro für Schüler/Studenten, darin sind alkoholfreie Getränke und Gebäck enthalten. Karten gibt es bei „Ritas Kioskwelt“ sowie an der Abendkasse.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort