1. Grevenbroich

Den König beim Bierchen treffen: Biwak startet in die nächste Auflage

Den König beim Bierchen treffen : Biwak startet in die nächste Auflage

"Ich habe in meinem Königsjahr noch gedacht: Als König bekommt man so viel, da möchte ich auch gerne etwas zurückgeben", erzählt Manfred Dörenkamp und stellt als neuer Vorsitzender des BSV-Fördervereins die 43. Auflage des Schützen-Biwaks vor.

"Um 19 Uhr geht es los, es kann jeder zum Fass-Anstich kommen und schauen, wie gut der Bürgermeister und der jetzige König, Detlef Bley, das machen", wirbt er lachend für die Veranstaltung am Freitag auf dem Platz der Republik.

"Wir bereiten den Startschuss, bevor in 14 Tagen das geilste Schützenfest, was es gibt, beginnt", so Manfred Dörenkamp, "aber auch um zu zeigen, dass die Schützen mehr machen, als nur ein paar Tage Krach. Natürlich gehört das auch zur Tradition dazu, aber es steckt noch viel mehr dahinter."

Denn vor allem die Schützenzüge präsentieren sich mit unterschiedlichen Stand-Angeboten. "Zwei Züge, die bisher immer für den Wein- und Sektstand verantwortlich waren, haben bekannt gegeben, dass sie die Tradition nicht fortführen werden", bedauert der Vereinsvorsitzende, "wir haben mit den Jägerzügen ,Rheinische Boschte' und ,Schützenlust' aber relativ schnell Ersatz gefunden." So wird es neben dem Weinstand, auch einen Sekt-, Hugo- und Sangria-Stand geben. Abgerundet wird das Biwak durch den Jägerzug "Rösige Boschte" und seine Likör-Spezialitäten sowie vom Cocktail- und Reibekuchenstand des Grenadierzuges "Erftgrafen".

Doch nicht nur gegen den Durst wird es etwas geben. Am Grillstand werden Burgunderbraten und Grillwürstchen von heimischen Metzgern angeboten werden.

Besonders hierbei sei vor allem, dass ein Bier-Ausschank vom Zug des Kronprinzen, aber auch vom Königszug betrieben wird.

"Das ist eine tolle Gelegenheit, um einfach mal zu schauen, wer denn der amtierende König ist oder um vielleicht auch schon einmal den Kronprinzen kennenzulernen", nickt der 62-Jährige begeistert über die fortlaufende Tradition. Er selber besetzte im vergangenen Jahr noch die Position des Königs. "Im Bürger-Schützen-Verein hat es auch Veränderungen gegeben", so Dörenkamp über seine Position als neuer Vorsitzender des Fördervereins des Bürger-Schützen-Vereins. Jetziger König, Detlef Bley, und Initiator des BSV-Fördervereins vor drei Jahren, bekleidet nun die Position des Präsidenten im Schützenverein. "Wir sind nun ein sehr junges Team", freut sich Manfred Dörenkamp, "ich bin mit meinen 62 Jahren der Älteste."

Dirk Johnen, Herr der Finanzen, bleibt mit aus dem alten Vorstand bestehen. Daniel Tockhorn ist der stellvertretende Vorsitzende. Gemeinsam mit Felix Brockelt als Schriftführer und Florian Mikulla als Beisitzer ist der Vorstand komplett.

  • Das stolze Königspaar des Allrather Regimentes.
    Allrather Schützenfest : Nach 23 Jahren hoch zu Ross geht es jetzt gemütlich in die Königskutsche
  • Präsident Detlef Bley und der BSV
    Exklusiv-Interview mit dem Präsidenten: : „Das hat dazu geführt, dass die Gemeinschaft stärker wurde“
  • Schützenkönigspaar Marco und Andrea Borgwardt und
    „Wir sind bereit!“ : Der Countdown für das Schützenfest ist angebrochen

"Ich bin positiv überrascht und sehr dankbar in diesem Team zu sein", meint Dörenkamp. "Wir arbeiten Hand in Hand mit dem Schützenverein und sind nicht bloß nur ein Verein im Verein." Einen Teil der Programmpunkte wird er übrigens noch nichtverraten. Dörenkamp schmunzelt: "Nur so viel: Es passt zum Lagerfeuer, was es bisher auch noch nicht gegeben hat."

Musikalisch wird das Ganze vom bekannten "DJ Würmchen" begleitet, der eine Mischung aus bekannten und neuen Hits auflegen wird. Und obwohl das Schlossbad nun fertig gestellt wurde, plane der Förderverein nicht, das Biwak wieder am alten Standort aufzubauen. "Mit der Neu-Auflage gibt es eine andere Sicht auf das Biwak", so der 62-Jährige, "am ,Platz der Republik' wirkt das Ganze doch etwas lockerer. Da kann die Menschenmenge besser wandern."

Zusätzlich gibt er noch einen Hinweis an alle Nutzer des Parkplatzes am "Platz der Republik": "In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bis Samstag 11 Uhr wird der Parkplatz komplett gesperrt. Die Autos, die in der Zeit noch da stehen, die müssen wir leider abschleppen lassen." Um Ärger und Stress zu ersparen, bittet er darum, das Auto in dem Zeitraum woanders zu parken. "Am Donnerstag werden schon die Buden angeliefert, deshalb ist der Parkplatz an dem Tag bereits gesperrt", weiß er.

Alina Gries

(Kurier-Verlag)