Brumm und Petrus verlangen jungen Musikern einiges ab

Grevenbroich · Die Jugendkantorei, der junge Chor aus etwa 40 Grevenbroicher Teenagern und Jugendlichen, verbrachte kürzlich sein Frühjahr-Chorwochenende im Hunsrück. Die Jugendherberge Sargenroth verpflegte die Sänger bestens und bot vier Probenräume, die eine musikalische Arbeit der unterschiedlichen Gruppen (Orff-Orchester, Streichorchester, Holzbläser- und Blechbläsergruppe) ermöglichten.

 Jedes Chor-Mitglied hat für das neue Projekt Einzelaufgaben übernommen. Und das macht Chorleiter Karl-Georg Brumm schon recht stolz.

Jedes Chor-Mitglied hat für das neue Projekt Einzelaufgaben übernommen. Und das macht Chorleiter Karl-Georg Brumm schon recht stolz.

Foto: Foto: privat

Zuwachs bekam die Holzbläsergruppe mit jetzt fünf Bläsern und die Orffgruppe mit elf Musikern. Das neue Stück „Petrus“ mit seinen modernen Rhythmen war anspruchsvoller als das vorige Werk, spornte jedoch die Musiker zu immer größeren Leistungen an. Auch die Blechbläsergruppe und das Streichorchester steigerten sich und bekamen schwierigere Begleitungen zugeteilt.

Besonders stolz ist Chorleiter Brumm darüber, dass nun jedes Mitglied mindestens eine musikalische Einzelaufgabe (Solo oder Instrument) übernommen hat.

Neben den Proben, die von vielen Nachwuchsmusikern freiwillig verlängert wurden, waren auch Spaß auf den Zimmern und ein Rundgang bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen angesagt.

Am Ende wurde musikalisch alles zusammengesetzt und die Dauern der einzelnen Stücke abgestoppt. Nach dem Abschied aus der Jugendherberge ging es nach nur zehn Minuten Fahrt zur Kreisstadt Simmern mit ihrer gotischen Stephanskirche, wo Kreiskantor Schreiber die Grevenbroicher empfing und ein begeistertes Publikum das neue klangschöne und rhythmische Programm genießen konnte, bevor es nach Abbau und Fahrt mit kleinerem Stau wieder in die Heimat ging. In Grevenbroich ist der Chor zunächst anlässlich der Konfirmation in der Christuskirche zu hören.

Das Sommerkonzert wird dann am 14. Juni in der Christuskirche geboten.

Interessierte Jungen und Mädchen werden gern in die Jugendkantorei aufgenommen, auch wenn sie nicht zuvor die Kinderchöre besucht haben. Wen ein Instrument spielt, ist zudem in den Instrumentalgruppen willkommen. Die Proben sind montags und dienstags in der Christuskirche. Auskünfte beim Chorleiter Karl-Georg Brumm (02181/49 97 65).

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort