Cinderella in der Klinik

Grevenbroich · Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands, der bereits zum elften Mal ausgeschriebene bundesweite Vorlesetag.

Heuer haben auch die Oberstufenschülerinnen der Berufsfachschule Kinderpflege des Berufs-Bildungs-Zentrums teilgenommen.

Erzieherin Elke Fischer-Giersberg hat es möglich gemacht, dass sie ihre Vorleseaktion in der Klinik für Kinder und Jugendliche im Neusser Lukaskrankenhaus durchführen konnten.

Bereits im Vorfeld hatten sich die angehenden Kinderpflegerinnen im Unterricht intensiv mit Märchen auseinander gesetzt.

Sie verfassten im Rahmen einer Projektwoche selber moderne Märchen und gestalteten sie als Bilderbuch.

Zudem übten sie die bekannten Märchen „Schneewittchen“, „Der Wolf und die sieben Geißlein“ und „Cinderella“ als Rollenspiel sowie den „Froschkönig“ als aufregendes Stabfigurenspiel ein.

Dabei ist der Spaß nicht zu kurz gekommen – für die Schülerinnen, aber vor allem für die Kinder, die ein wenig Abwechslung in ihrem Krankenhausaufenthalt erlebt haben.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort