Der Pakt: „Wenn Du Hahnenkönig wirst, werde ich Deine Königin“

Langwaden · Das Dorf feiert in diesem Jahr einen Regenten, dessen Familie ihre Verbundenheit zur Kirmesgesellschaft Einigkeit Langwaden quasi schon seit dessen Gründung mit im Blut trägt. Bereits in den 30er-Jahren, also da wo noch häufiger über Straßen geritten als gefahren wurde und die USA zu Zeiten der Prohibition Al Capone jagte, war Wilhelm, der Urgroßvater des jetzigen Langwadener Hahnenkönigs Vizepräsident der Kirmesgesellschaft.

Dessen Sohn Josef und damit Großvater des aktuellen Würdenträgers trug im Jahr 1957/58 gemeinsam mit Frau Maria das Zepter durch das Klosterdorf und auch dessen Sohn und somit der Vater der aktuellen Majestät marschierte lange Jahre im Langwadener Regiment.

Der diesjährige Hahnenkönig Stephan Thienen wurde 1970 in Wevelinghoven geboren und ist natürlich in Langwaden aufgewachsen. Seine Schützenlaufbahn begann er als Siebenjähriger bei den Edelknaben. Von 1984 bis 1990 gehörte Stephan dem Jägerzug Langwadener Eichenlaub an. Nach kurzem Intermezzo als Grenadier marschierte er dann knapp fünf Jahre in den Reihen zweier Jägerzüge in Wevelinghoven und in Langwaden mit, bis er wieder zu seinen Wurzeln beim Jägerzug Langwadener Eichenlaub zurück fand und diesem nun seitdem die Treue hält.

Die erste Königswürde in Langwaden trug er bereits 1993/94 als Junghahnenkönig des Klosterdorfs. Nun erklimmt er als zweiter Thienen den großen Thron Langwadens und erfüllt damit den besonderen sowie lang gehegten Wunsch seiner verstorbenen Eltern Wolfgang und Margarete.

Auch beruflich betrat Stephan erst mal unterschiedliche Pfade. Nach seiner schulischen Laufbahn in Wevelinghoven absolvierte er eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Doch nach bestandener Gesellenprüfung orientierte er sich schnell um und erwarb den damals noch so genannten Führerschein Klasse 2. Fortan fuhr er für das Entsorgungsunternehmen Trienekens, für welches er bis 1996 tätig war. Unter anderem war er dort auch Herr der Kehrmaschine und sorgte für saubere Straßen in der Stadt. Danach sattelte er komplett auf LKW um und war ausschließlich für Unternehmen der Speditions- und Logistikbranche tätig. Im Jahr 2011 kehrte er noch mal in die Entsorgungsbranche zu Alba West zurück, bevor er 2014 als Berufskraftfahrer bei der Firma Nellen & Quack Logistik GmbH in Mönchengladbach begann. Dort erfüllt er bis heute innerbetriebliche Aufgaben mit Wechselbrücken und Sattelaufliegern mit einer Gesamtlänge von über 22 Metern. Zu seinen Hobbies zählt er neben der Musik, wo er über 20 Jahre nebenbei als DJ tätig war, den Eishockey, „seine“ Borussia aus Mönchengladbach und natürlich seinen Hund Camillo.

Darüber hinaus hat er gerne mal ausgefallene Projekte im Kopf. So machte er sich beispielsweise mal dafür stark, dass ein lang vergessenes Schützen-Fußballturnier wieder veranstaltet wurde, dessen Erlös zu Gunsten erkrankter Kinder gespendet wurde.

Ihm zur Seite steht seine Königin Angela Kox. Das besondere an diesem Königspaar ist, dass die beiden im wirklichen Leben kein Paar sind. Angela und Stephan kennen sich seit ihren Jugendjahren. Beide schlossen irgendwann einmal einen Pakt. Wenn er jemals Hahnenkönig in Langwaden werden würde, wird sie seine Königin. Gesagt, getan, Versprechen beiderseits gehalten.

Angela ist eigentlich geborene Neusserin, zog aber 1982 als Vierjährige bereits ins Klosterdorf. Mittlerweile wohnt sie zwar in einem Nachbarort, hat aber, nicht nur weil Mutter und Schwester noch in Langwaden wohnen, eine vertraute Bindung zu dem kleinen aber feinen Ort an der Gilbach.

Ihre schulische Laufbahn absolvierte sie auf der Gebrüder-Grimm-Schule in Wevelinghoven und der Hans-Sachs-Schule in Kapellen. Danach absolvierte Angela eine Ausbildung zur Friseurin, musste diesen Beruf später doch aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Sie orientierte sich in den kaufmännischen Bereich mit IHK-Abschluss um. Als Verkaufsberaterin war sie erst für die Firma Poco tätig und wechselte 2005 dann zum dänischen Bettenlager. Auch zu ihren Hobbies zählt die Musik. Sie besitzt ein großes Talent beim Zeichnen und verbringt ihre Freizeit gerne mit ihrer Schwester auf der Weide bei den Pferden.

Jetzt blickt das Langwadener Königspaar nun und mit großer Vorfreude auf ihren persönlichen Höhepunkt am und um das erste Wochenende im August auf der Kirmes in Langwaden. Während der anstehenden Kirmestage werden die beiden tatkräftig von ihren Königsadjutanten Jens Brandofski und Helmut Folgner unterstützt. Während der Umzüge ebenfalls begleiten werden sie die Hofdamen Amelie Lambertz, Maike Brakhan sowie die Zwillingsschwestern Elisa und Leonie Schröder

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort