Offene Tür im Kapellener „Rennstall“ an der Friedrichstraße Diese kleinen Flitzer sind kein Kinderspielzeug

Kapellen · Bernd "Heavy" Herbst aus Reuschenberg beweist, dass man sich sein inneres Kind auch noch weit bis ins Erwachsenenalter erhalten kann. Auch mit über 70 pflegt er ein Hobby, das die meisten Menschen spätestens mit der Pubertät so langsam aufgeben: Slotcar-Rennen.

 Größenvergleich Bernd Herbst und Matthias Steinbrink zeigen den Unterschied zwischen einem Carrera-Auto und einem von ihnen selbst konstruierten Slotcar.

Größenvergleich Bernd Herbst und Matthias Steinbrink zeigen den Unterschied zwischen einem Carrera-Auto und einem von ihnen selbst konstruierten Slotcar.

Foto: Foto: Thomas Broich

Das klassische Slotcar-Modell kennen die meisten als "Carrera-Bahn", doch die ist für Herbst und seinen Mitstreiter Matthias Steinbrink "Kinderkram".

Ein Carrera-Auto ist ein Modell im Maßstab 1:32, während Herbst und Steinbrink im Maßstab 1:18 "basteln". Ihre Fahrzeuge sind nicht nur deutliche größer, sondern auch schwerer als die Klassiker, fast anderthalb Kilo bringen sie auf die Waage. Dadurch verändert sich das Fahrverhalten der Autos und sie brauchen auch deutlich mehr Power. In einem ihrer Boliden stecken bis zu vier Carrera-Motoren. Ausgangsbasis sind Modellautos, die in der Regel bei Sammlern in der Vitrine verstauben — hier werden sie richtig auf Touren gebracht!

Die beiden Mini-Tuner Herbst und Steinbrink haben noch keinen Verein gegründet, sondern bezeichnen sich selbst als "Interessensgemeinschaft". Sie suchen allerdings nach Gleichgesinnten, um diese Leidenschaft auszubauen. Am 20. Oktober ab 10 Uhr laden sie zu einem "Tag der offenen Tür" ein, um sich und ihre persönliche, 25 Meter lange Rennstrecke sowie ihre Rennmaschinen vorzustellen. Wer interessiert ist sollte also an diesem Tag ganz unverbindlich an der Friedrichstraße 55 in Kapellen vorbeischauen. Die selbst konstruierte — und den speziellen Anforderungen der Autos angepasste — Rennstrecke befindet sich im Keller eines Privathauses, das aber gut zu finden ist, da die beiden ein Hinweisschild mit aufgedruckten Slotcars am Eingang angebracht haben.

Mitmachen kann man auch ohne entsprechende Vorbildung. Interesse reicht, das Fachwissen werden Bernd Herbst und Matthias Steinbrink vermitteln. Kontakt:

herbstcat@t-online.de

oder Telefon 0174/95 98 86 4.

T. Broich

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort