1. Grevenbroich

Dreimal als Hofdame „geübt“, nun ist sie Königin an Reiners Seite

Dreimal als Hofdame „geübt“, nun ist sie Königin an Reiners Seite

Mit Reiner und Mareike Weibeler stellt der Jägerzug „Flothbach-Schützen“ erstmals das Schützenkönigspaar in Barrenstein. Und das soll am Wochenende gefeiert werden.

Reiner Weibeler ist seit 1985 Mitglied im Bürger-Schützen-Verein des kleinen, sympathischen Ortes Barrenstein.

In seinem Jägerzug war er bereits dreimal Zugkönig und seit 2014 ist er als Schriftführer bei den „Flothbach-Schützen“ engagiert tätig.

Im Jahre 1996 hat

Reiner Weibeler

als Jung-Schützenkönig des Vereins bereits erstmals „königliche Luft“geschnuppert.

Im Bürger-Schützen-Verein Barrenstein ist er zudem seit dem Jahre 2007 als stellvertretender Schriftführer im Vorstand vertreten.

Das Schützenwesen ist in der Familie Weibeler fest verankert. Reiner Weibelers Großvater

Adam Weibeler

war von 1969 bis 1988 stellvertretender Präsident des BSV und wurde 1988 zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Jahre 1968 war er mit seiner Gattin

Hubertine Weibeler

ebenfalls Schützenkönigspaar des BSV.

Sein Großvater

Karl Both

war 1989 Schützenkönig im Nachbarort Oekoven. Die Eltern,

Heinz-Theo und Annemie Weibeler

, trugen in 2003 das Königssilber durch Barrensteins Straßen.

Sein Bruder

Jochen Weibeler

, welcher als Adjutant dem Königspaar zur Seite stehen wird, war 1997 Jung-Schützenkönig in Barrenstein.

Weibeler wurde am 25. Februar des Jahres 1981 geboren. Er ist heute als „Sales Consultant“ bei der „Haufe-Lexware“ aus Freiburg tätig.

Zu seinen Freizeitaktivitäten zählen der Wintersport, das Motorrad fahren, das Schützenwesen und natürlich seine Tochter Romy.

Königin

Mareike Weibeler

wurde am 1982 als Kind der Eheleute

Berthold und Inge Duykers

geboren. Diese waren im Jahre 2006 das Königspaar in Noithausen.

Auch Mareike Weibeler ist das Schützenwesen nicht fremd. Sie war 1998 in Noithausen erstmals Hofdame, dann folgten die Regierungszeiten der Schwiegereltern in 2003 und der Eltern in 2006, wo sie ebenfalls als Hofdame im Einsatz war.

Ihre Freizeit gehört in erster Linie der dreijährigen Tochter

Romy Weibeler.

Daneben ist sie ebenfalls begeisterte Ski- und Motorradfahrerin. Weiterhin reitet und reist die Königin gerne.

Den ersten offiziellen Schützenfestauftritt haben die „Majestäten“ am Samstag. Dann wird das Schützenfest um 12 Uhr mit Böllerschüssen durch die Allrather Artellerie eröffnet. Zu diesem Anlass wird das Königspaar den Fassanstich an der Barrensteiner Schützenhalle vornehmen.

  • Das Schützenkönigspaar für Neurath im Jahre
    Der Bürgermeister wird König! : Die Krützens wollen „keine neuen Maßstäbe setzen“
  • Gemeinsam mit Kronprinz Mario Bochinsky (links)
    Endgültig beschließt die Jahreshauptversammlung : Gindorfer Schützen wollen „Broerfest“ neu gestalten
  • Brudermeister Bernhard Hösen.
    Hülchrather Schützen diskutieren: : Frauen ins Regiment?

Nach dem Antreten um 17.45 zum Kirchgang gedenken die Schützen den Verstorbenen des Vereins auf dem Barrensteiner Friedhof. Danach erfolgt der erste Umzug durch den Ort. Anschließend trifft man sich zum fröhlichen Tanz in der Schützenhalle.

Der Sonntag beginnt um 09.30 Uhr mit dem Zapfenstreich und anschließender Morgenparade. Im Anschluss daran findet in der Schützenhalle der musikalische Frühschoppen statt.

In diesem Rahmen erfolgt die Ehrung der Jubilare des Bürger-Schützen-Vereins. Für 25 Jahre Mitgliedschaft werden

Franz-Peter Hoverath

Benjamin de Vries

und

Heinz-Peter Wolff

geehrt.

Bereits 40 Jahre dabei sind

Frank Schillings

Franz Winkelmann,

Heinz-Peter Breiden

und

Thomas Müller

Für 60 Jahre Vereinstreue wird

Heinz-Peter Schilling

ausgezeichnet. Zudem feiert der Marinezug „Wasserfreunde“ das 40-jährige Bestehen.

Nach dem Sternmarsch um 14.45 Uhr erfolgt die Regimentsabnahme durch den neuen Oberst

Manfred Huth

und dem Königspaar.

Nach dem anschließendem Festzug mit Königsparade treffen sich die Zugkönige am Abend in der Königsresidenz. Von dort aus werden sie vom Regiment, zum Ball der Zugkönige, in die Schützenhalle begleitet.

Der Montag steht wie immer im Zeichen der Holzschuhe, denn um 16.30 Uhr ist Antreten zum Klompenzug.

Nach der Klompenparade vor dem Klompenkönigspaar

Pascal und Katrin Meurer

findet in der Schützenhalle der traditionelle Klompenball statt.

Der Alltag der Barrensteiner Schützen geht am Dienstag um 13 Uhr mit dem Pokalschießen der Schützenzüge weiter. Anschließend erfolgt das Königsschießen.

Um 19 Uhr tritt das Regiment zum letzten Umzug mit Parade an. Die anschließende Ehrung des Königspaares Reiner und Mareike Weibeler ist gleichzeitig Höhepunkt und Abschluss des Barrensteiner Schützenfestes. Präsident Matthias Huth grüßt seine Schützen, die Barrensteiner Bürger und deren Gäste: „Am kommenden Samstag um 12 Uhr wird also das Geschütz der Allrather Artellerie unser diesjähriges Heimatfest eröffnen und somit den Startschuss geben für ein Fest der Freude, das Heimatfest aller Barrensteiner Bürger und deren Gäste. Der Höhepunkt am Sonntag ist der große Festumzug. Die Schützenzüge begleiten, das im Mittelpunkt stehende Königspaar Reiner und Mareike Weibeler.“

Aber der Präsident wird auch nachdenklich: „Selbstverständlich wollen wir in einem Gottesdienst der gefallenen und verstorbenen Mitbürger gedenken. Hierbei werden unsere Gedanken auch denen gelten, denen es aufgrund von Terror, Krieg und Gewaltherrschaft verwehrt ist, in Frieden und Freiheit zu leben“, so sein wirklich von Herzen kommender Hinweis.

„Wir laden alle Barrensteiner Bürger sowie alle Freunde und Gönner herzlich zu unseren Veranstaltungen ein und freuen uns auf Ihren Besuch. Es lohnt sich immer dabei zu sein, die Begegnung mit anderen zu suchen und in der Gemeinschaft miteinander zu feiern. Unsere festlichen Aktivitäten stehen immer unter dem uns miteinander verbindenden Leitmotiv ,für Bürgersinn und Heimattreue’“, so der Präsident des Barrensteiner Bürger-Schützen-Vereines.

Und hier noch ein paar persönliche Anmerkungen des Königspaares: „Als Schüzenkönigspaar von Barrenstein freuen wir uns sehr auf die bevorstehende Zeit. Die Tradition und ein Kindheitstraum haben einen großen Anteil daran, dass Mareike und ich heute an dieser Stelle stehen. Tradition alleine reicht aber nicht aus. Denn bei so einem Gemeinschaftsprojekt ist es unerlässlich das auch der Schützenverein hinter einem steht. Somit freuen wir uns umso mehr, dass wir seit der Gründung im Jahre 1993 das erste Schützenkönigspaar der ,Flothbach-Schützen’ sein dürfen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitgliedern unseres Jägerzuges, deren Frauen und Kindern für ihre aktive Teilnahme bedanken. Ein herzlicher Dank geht ebenfalls an unser Adjutantenpaar Jochen und

Nicole Weibeler

.“

(Kurier-Verlag)