1. Grevenbroich

Ein Dorffest für den Orgelbau

Ein Dorffest für den Orgelbau

„Ein Dorf feiert für die Orgel“: Unter diesem Motto wird an Vatertag das alljährliche Dorffest der Mühlrather Dorfgemeinschaft eingeläutet. Denn mit einem Teil der eingenommenen Spenden soll noch in diesem Jahr eine Orgel für die „St.

Sebastianus“-Gemeinde bestellt werden.

Jedes Jahr wird der Erlös, der bei dem Dorffest gesammelt wurde, in verschiedene Projekte investiert.

In einem Jahr wurde der Park hergerichtet oder es wurde für das Senioren-Café oder Anderes gespendet.

„Das Dorffest besteht schon länger als 40 Jahre und war zu Beginn eigentlich eher ein organisiertes Treffen in Mühlrath“, erklärt Jochen Schmidt, Mitglied in der „Dorfgemeinschaft“.

Jetzt ist es vor allem als Anlaufziel für Familien gedacht, bei denen die Väter am Vatertag der alten Tradition nachgehen und durch die nähere und weitere Gegend ziehen.

Das dörfliche Flair am Tage des Dorffestes wird mit liebevoll gedeckten Tischen, selbst gemachten Kuchen und Live-Musik der Mühlrather gestaltet. „In Mühlrath leben etwa 167 Einwohner, davon sind allein schon 60 an den Vorbereitungen für das Dorffest aktiv beteiligt. Und wir freuen uns auf externen besuch aller umliegender Orte im Rhein-Kreis“, sagt Peter Lys, Gründungsmitglied der Dorfgemeinschaft.

Vom jüngsten Mitbewohner bis zur älteste Mitbürgerin, die schon 90 Jahre alt ist, wird es ein fest für Jung und Alt. „Man kann immer an den Gläsern sehen, wie viele Menschen am Dorffest teilnehmen. 500 Gläser werden zur Verfügung gestellt, da sind zwischen Mittag und Abend etwa 300 im Umlauf“, so Theo Lys.

Der Feiertag „Christi Himmelfahrt“ wird durch aufgestellte, alte Fahrräder symbolisiert, an denen die Werbe-Plakate hängen. „Es soll die Aufwärtsbewegung darstellen – die Himmelfahrt mit dem Fahrrad“, so Peter Lys über den Gedanken. Das Team der Dorfgemeinschaft besteht aus zwölf Mitgliedern.

Das neueste Mitglied ist Martina Büttgen, die erst seit kurzem zugezogen ist und sich direkt der Dorfgemeinschaft angeschlossen hat.

„Ich hoffe, dass wir es schaffen, mit dem Dorffest etwas Besonderes zu schaffen und andere Gäste von Mühlrath und der Tradition begeistern können.

-agr.

(Kurier-Verlag)