Ein recht munteres Stelldichein der kleinen und großen Majestäten

Neurath · Keinen Mangel an Königen und Königspaaren hat der Bürger-Schützen-Verein Neurath, auch wenn das eine, große Königspaar fehlt. Aber immerhin steht ein Kronprinz schon in den Startlöchern ...

 Amtierendes Neurather Klompen-Königspaar sind Angela Flaß und Detlef Abts.

Amtierendes Neurather Klompen-Königspaar sind Angela Flaß und Detlef Abts.

Also diesmal die Jugend vorweg: Jungschützenkönig Dominik Noack (19) gehört dem Schützenverein schon seit dem Alter von sechs Jahren an. Genauso wie seine beiden älteren Brüder ist er Teil des Sappeur-Corps „Null-ou-vert“. Nach dem Abitur hat er bei den „Rhein-Kreis Kliniken“ eine Ausbildung als Kaufmann für das Gesundheitswesen angefangen. Als eingefleischter Fan von „Borussia“ Mönchengladbach ist er selbst auch fußballerisch aktiv in der neu gegründeten 1. Mannschaft der SG Frimmersdorf-Neurath. Wenn er nicht gerade seinem sportlichen Hobby nachgeht oder er mit seiner Freundin Cindy Emmerich die Zeit verbringt, fährt er mit seinen Freunden zum Zelten nach Monschau – für Insider: #MO16.

 Oliver Stein (14) ist der Schüler-König.

Oliver Stein (14) ist der Schüler-König.

Schülerkönig Oliver Stein ist 14 Jahre alt. Er besucht das Pascal-Gymnasium in Grevenbroich.

 Schon eine kleine Familien-Tradition: Dominick Noack ist Sappeur und Jungschützenkönig.

Schon eine kleine Familien-Tradition: Dominick Noack ist Sappeur und Jungschützenkönig.

Im Schützenwesen ist er schon länger aktiv. Er gehört dem BSV seit 2008 an. In diesem Jahr marschiert er im zweiten Jahr bei dem im vorigen Jahr wieder ins Leben gerufenen „Marinezug 1922“ mit. Seine Hobbys sind Klavierspielen und Fußball. Den spielt er bei der SG Frimmersdorf-Neurath in der D-Jugend.

Klompen-Königspaar sind Angela Flaß und Detlef Abts. Sie ist ein echtes Neurather Mädchen, lebt seit der Geburt ununterbrochen in Neurath. Verheiratet mit Dietmar Flaß hat das Paar drei bezaubernde Töchter.

Der Klompenzug „Wolkenhoppers“ feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Die Klompenkönigin ist eine der Gründungsmitglieder.

Im Jahr 1973 war Detlef Abts einer der Gründungsmitglieder des Schützenzuges „Schwarze Husaren“, in dem er bis heute das Amt des Fahnenoffiziers und stellvertretenden Zugführers bekleidet. Seine Verbundenheit zum Bürgerschützenverein und dem Ort Neurath erneuert er jedes Jahr durch seine Anwesenheit beim Schützenfest. Denn inzwischen wohnt er in einem Ort in der Nähe von Gießen.

Hans Willi Laut und Waltraud Steinhäuser sind das amtierende Seniorenkönigspaar. Dem

BSV trat er als aktives Mitglied im „Marinezug 1922“ im Jahre 1992 bei. Dort wurde er zweimal Zugkönig. Nach Auflösung des Zuges blieb er weiterhin dem BSV als passives Mitglied treu.

Waltraud Steinhäuser begann ihre Karriere beim BSV Neurath 1978. Heute ist sie passives

Mitglied in den Jägerzug „Heideröslein“.

Hans Willi Laut und Waltraud Steinhäuser sind das amtierende Seniorenkönigspaar.

Das Kronprinzenpaar Stefan und Marion Wirtz freut sich jetzt auf den Moment, in dem ihre Regenschaft über das Neurather Regiment beginnt.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort