Gartenstädter gewinnen die erste Grevenbroicher „Cross-Challenge“

Wevelinghoven · CrossFit-Sportler rennen, rudern, springen Seil, klettern Seile hoch und tragen ungewöhnliche Gegenstände. Sie bewegen rasch große Lasten über größere Entfernungen. Gegner ist zunächst einmal der „innere Schweinehund“.

 Voller Einsatz war gefragt bei der ersten „Cross-Challenge“ der beiden Grevenbroicher Vereine.

Voller Einsatz war gefragt bei der ersten „Cross-Challenge“ der beiden Grevenbroicher Vereine.

Foto: Fotos: Aktiv/-cats.

Es gibt aber auch regelrechte Wettkämpfe und Meisterschaften. Und CrossFit ist momentan absolut angesagt.

 Der BVWevelinghoven siegte bei der ersten „Cross-Challenge“ auf Grevenbroicher Boden über die Vertretung des SV Hemmerden. Viel Schweiß war nötig, um die einzelnen Aufgaben zu bewältigen.

Der BVWevelinghoven siegte bei der ersten „Cross-Challenge“ auf Grevenbroicher Boden über die Vertretung des SV Hemmerden. Viel Schweiß war nötig, um die einzelnen Aufgaben zu bewältigen.

Jetzt hat diese Sport- und Fitness-Welle auch Grevenbroich erreicht: Anfang des Monats gab es die erste „competition“. Zu einem Lokal-Derby trafen sich BV Wevelinghoven und der SV Hemmerden im „Aktiv Sportpark. Die erste großen „Cross-Challenge“ gewann der BV Wevelinghoven nach weit über zwei Stunden, 14 Übungsstationen und wirklich schweißtreibendem Ganzkörpertraining, nach Punkten und überzeugte durch seine Durchhaltekraft.

Alle anwesenden Trainer sahen durchaus hilfreiche Trainingsmethoden in dieser Art von Sport auch für die eigenen Teams.

Und diese „Cross-Challenge“ soll nicht die letzte im „Aktiv-Sportpark“ gewesen sein. Denn nach einem halben Jahr Umbauphase stehen jetzt komplett neue Kraft- und Ausdauergeräte im Fitnessbereich bereit, der um zwei Milon-Zirkel erweitert wurde.

Ein umfangreiches Kursangebot spannt sich um die neuen Geräte: Powerkurse, Spinning, Gesundheitskurse, Entspannung (Yoga) und auch Jumping-Kurse stehen da auf dem Trainingsplan.

Am 1. März öffnet der größte Crosstrainings-Bereich zwischen Köln und Düsseldorf, so die Betreiber. Auf über 450 Quadratmetern inklusive riesigem Angebot an Freihantelgewichten, zwei Türmen und Hunderten von Übungsmöglichkeiten kann der Body gestählt werden.

„In der Halle wurden fast 30 Tonnen Eisen, Stahl, Gewichte und Geräte verbaut“, erläutert der Betreiber da nicht ohne Stolz.

Crosstraining, das fordert und fördert Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Es vereint verschiedene Sportarten von Springen, Laufen, Sprinten, Gewichtheben bis Kraft- und Ausdauer. Es handelt sich dabei um anstrengendes, aber extrem effektives Ganzkörpertraining.

Beim Training müssen verschiedene Übung in einer vorgegebenen Zeit möglichst oft wiederholt werden (so ähnlich wie beim vor ein paar Jahr beliebten Trainieren mit der „Götter-App“).

Wer mehr wissen will: Am 3. und 4. März gibt es von 10 bis 18 Uhr Tage der offenen Tür mit fast 40 Kursen an beiden Tagen, auch für Interessierte zum Mitmachen.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort