1. Grevenbroich

Gemeinsam mit „Friedensdorf“: Hoffnung für den kleinen Safi

Gemeinsam mit „Friedensdorf“: Hoffnung für den kleinen Safi

Safis linkes Bein ist zehn Zentimeter kürzer als das rechte, der Oberschenkel völlig deformiert — Folgen eines nicht verheilten Bruchs. In der chirurgischen Klinik des "St. Elisabeth"-Krankenhauses hat Oberärztin Dr. Claudia Esser zusammen mit ihrem Oberarztkollegen Martinus Bressers den Neunjährigen bisher zweimal operiert.

Der Junge aus Afghanistan wurde als eines von 90 Kindern aus Krisenregionen, die dringend medizinische Versorgung benötigen, Ende August von der Hilfsorganisation Friedensdorf International eingeflogen.

Im Bett hält es Safi nie lange aus. Viel lieber ist er mit seinem Kinderrollstuhl im Krankenhaus unterwegs: schaut in der Caféteria vorbei, hält sich in der Kunstausstellung in der Halle auf oder schnappt vor der Tür frische Luft.

"Gerade war er noch in seinem Zimmer", sagt Schwester Veronika Werner denn auch verwundert und schaut in das leere Zimmer auf der Station.

Nein, besonders ängstlich scheint der Neunjährige nicht zu sein. Und Schmerzen hat er momentan offenbar auch nicht. Dabei hat der zierliche Junge aus Afghanistan eine nicht verheilte schwere Beinverletzung und musste seit seiner Ankunft in Grevenbroich vor gut fünf Wochen bereits zweimal operiert werden.

Seine Aussichten, eines Tages auf zwei gesunden, gleich langen Beinen durchs Leben zu gehen, beurteilt seine behandelnde Ärztin, Unfallorthopädin Dr. Claudia Esser, dabei als durchaus gut. Doch der Weg dahin ist lang. Befunde wie der von Safi kommen der erfahrenen Ärztin nicht oft unter: "Der linke Oberschenkelknochen ist völlig deformiert und vernarbt und das linke Bein um etwa zehn Zentimeter kürzer als das rechte gesunde Bein", fasst sie zusammen.

Was genau geschehen ist, ließ sich bisher nicht ermitteln. Eine Kriegsverletzung, betont sie, war nicht die Ursache. "Soweit wir erfahren konnten, hat Safi sich vor etwa anderthalb Jahren beim Ballspielen verletzt", berichtet Esser.

Der Knochenbruch war in Afghanistan zwar mehrfach operiert worden, doch richtig verheilen wollte er nicht. Bei der ersten Untersuchung im Grevenbroicher Krankenhaus war Safis Bein mit einem so genannten "Fixateur externe" versorgt, einem äußeren Spanner aus Metall, der nach Einschätzung der hiesigen Ärzte jedoch längere Zeit schon nicht mehr kontrolliert worden war.

  • Gröhe und die Nato
    Berliner Notizen: : Die NATO – 75 Jahre alt und gefragt wie eh und je
  • Das neue Wirtschaftsförderungskonzept setzt wichtige Zukunftsimpulse
    Kreistag beschließt neues Wirtschaftsförderungskonzept : „RKN – Next Generation“
  • Der Spielbus ist nach den Osterferien
    Busfahrer für Spielbus-Team gesucht : Spielen als Job!

Vor drei Wochen musste Safi eine erste, große Operation über sich ergehen lassen. "Wir mussten fast den gesamten Oberschenkel aufschneiden, um abgestorbenes, nicht durchblutetes Knochengewebe zu entfernen", berichtet Dr. Esser. Der anfängliche Verdacht auf eine Infektion, die eine Ursache für die verzögerte Heilung hätte sein können, bestätigte sich glücklicherweise doch nicht:

Keime wurden in den Gewebe-Proben nicht gefunden. Vor wenigen Tagen konnte die Operateurin darum bei einem kleineren Eingriff die Antibiotikakette wieder entfernen.

Doch wird der stark zerstörte Oberschenkelknochen wieder heilen und sogar so weit wachsen, dass Safi ein weitgehend normales Leben führen kann? "Wenn die Heilung einsetzt, können wir versuchen, den Knochen mithilfe des neu angelegten Fixateurs an der Außenseite des Oberschenkels zu dehnen, um eine Verlängerung des Beines zu erzielen", erläutert die Ärztin, "dazu muss der Spanner, der mit dem Knochen verbunden ist, täglich neu justiert werden."

Doch vorerst wird der unternehmungslustige Junge für einige Wochen ins Friedensdorf nach Oberhausen zurückkehren.

Mit der Hilfsorganisation kooperiert das Kreiskrankenhaus seit vielen Jahren.

(Kurier-Verlag)