GOT-Kinder malen für Kobane-Flüchtlinge

Südstadt · In der GOT in der Südstadt findet in diesem wie auch in den vergangenen Jahren ein Malkurs für Kinder statt. Es ist eine offene Gruppe, in der jedes Kind teilnehmen kann. Das Alter der Kinder geht von sechs bis 15 Jahr.

Unter der fachkundigen Anleitung von Margret Alsters-Schellen lernen die Kinder hier den Umgang mit Farben und die künstlerische Gestaltung von Bildern.

Die Kosten für die Anschaffung der Rahmen, Leinwände und Farben werden dabei in erster Linie über Spenden und Sponsoren gedeckt. Das gab den „Aktiven Bürgern“ (ABG) Anlass, 200 Euro zu spenden. Zusammen mit einer weiteren Geldspende über 200 Euro von Necmiye Neziri (ABG) konnte somit am vorigen Freitag ein Betrag von 400 Euro übergeben werden.

Damit sind die Kosten für die Malergruppe im Hinblick auf ein spezielles Projekt gedeckt. In diesem Jahr gibt es nämlich eine Besonderheit: Die Bilder, die die Kinder malen, werden im Rahmen einer Auktion versteigert. Der Erlös soll für einen guten Zweck gespendet werden. Christoph Bongers, Leiter des GOT, machte den Vorschlag, diese Gelder in diesem Jahr für die Flüchtlingskinder aus Kobane, dem Gebiet an der türkisch-syrischen Grenze zu stiften.

Deshalb wird es am 25. September ein großes Fest geben. Dabei werden diese Bilder dann versteigert. Hierzu sind alle Interessierten schon jetzt herzlich eingeladen. Es wird ein großes Rahmenprogramm geben. Alle Gäste werden beköstigt und es gibt verschiedene Auftritte von Kindern und Jugendlichen. Genaueres dazu wird noch bekannt gegeben werden.

Ein Teil der Kunstwerke, die für die Auktion in Betracht kommen, konnte bereits von der ABG in Augenschein genommen werden. „Es ist erstaunlich, wie toll und künstlerisch die Kinder gemalt haben“, so die einhellige Meinung von Neziri und Holger Damaske, der ebenfalls anwesend war. „Man merkt, mit wie viel Spaß und Enthusiasmus die Kinder hier ans Werk gehen.“ Selbstverständlich freut man sich in der GOT über weitere Spenden, die die finanzielle Unterstützung für weitere Projekte sicherstellen.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort