1. Grevenbroich

Herr über tausende Bilder: Geschichte greifbar machen

Herr über tausende Bilder: Geschichte greifbar machen

Er ist der Herrscher über tausende alte Fotos: Jürgen Larisch ist unverzichtbar für die Arbeit im Archiv und damit für das Museum „Villa Erckens“. Der 68-Jährige sammelt seit vielen Jahren Fotos aus Grevenbroich und hat sich dabei über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht.

Ehrenamtler wie er sorgen dafür, dass über das hauptamtliche Engagement hinaus Projekte realisiert werden können.

Larisch liebt die Geschichte seiner Heimat. In jungen Jahren sammelte er Briefmarken, als er jedoch im Nachlass seines Vaters alte Postkarten aus Grevenbroich fand, war es um den Wevelinghovener geschehen: „Ich habe damals rumgefragt, wer vielleicht noch ein paar alte Bilder von der Schloss-Stadt hat. So kam einiges zusammen.“ Akribisch werden die Bilder abgeheftet und beschriftet. Mittlerweile rufen ihn die Bürger schon an, wenn sie alte „Schätzchen“ auf dem Speicher finden, denn sie wissen, dass die Stücke bei Larisch in guten Händen sind. Wer mit ihm Kontakt aufnehmen möchte, erreicht den Wevelinghovener unter 7 35 10. Doch was macht er mit den Bildern? „Ich versuche zu rekonstruieren, wo die Bilder aufgenommen wurden.“ Das ist nicht immer einfach und so hat Larisch einen Weg gefunden, wie er Informationen bekommt und gleichzeitig noch etwas Gutes tut. „Ich kooperiere mit Altenheimen. Dort sitze ich mit den Bewohnern zusammen und wir schauen uns die alten Bilder an. Viele haben mir schon gut weiter helfen können. Und ich merke, wie glücklich die Menschen sind, wenn sie in Erinnerungen schwelgen können. Es ist wirklich so, dass sich bei vielen ein Türchen im Gedächtnis öffnet, die Erinnerung nimmt einen ganz hohen Stellenwert für sie ein“, freut sich der Opa von fünf Enkeln. 400 Bilder konnten so neu zugeordnet werden.

Larisch hat einen Grund für sein ehrenamtliches Engagement: „Ich möchte die Geschichte greifbar machen. Noch leben viele Zeitzeugen und wir können beschriften, wer auf den Fotos ist oder wo sie aufgenommen wurden.“ Das nimmt zwar viel Zeit in Anspruch, aber für den Wevelinghovener ist das eine wahre Herzensangelegenheit. Mit seinen Fotos hat er schon zahlreiche Ausstellungen in dem Museum unterstützt.

Thomas Wolf vom Archiv und Museum ist dankbar für das Ehrenamt: „Jürgen Larisch hat uns mit seinem starken Engagement schon sehr großzügig unterstützt. Vielen Dank!“

Julia Schäfer

(Kurier-Verlag)