Im neuen Jahr wird Stephan gekrönt!

Kapellen · Das Grenadier-Corps Kapellen ermittelte kürzlich in spannenden Wettkämpfen die besten Schützen des Corps, die am 12. Januar während des Grenadierfestes geehrt werden sollen.

 Neuer Kronprinz ist Hartmut Stephan.

Neuer Kronprinz ist Hartmut Stephan.

Zunächst konnte Major Daniel Becker neben seinen Grenadieren auch einige Ehrengäste begrüßen. Besonders genannt seien hier Präsident Edmund Feuster und Regimentsoberst Heinz-Willi Otten. Aber auch die Abgesandten der befreundeten Corps aus Kapellen sowie Vertreter des Grenadier-Corps Wevelinghoven waren gern gesehene Gäste.

Bei den Ehrengästen konnte sich Regimentsoberst Heinz-Willi Otten mit der bestmöglichen Punktzahl von 60 Ringen den Sieg sichern.

Ebenfalls mit der Optimal-Punktzahl musste der Sieger in der Einzelwertung der Grenadiere ermittelt werden. Hier konnte sich letztlich Franz-Josef Cremer vom Grenadierzug „Op Zack“ den Sieg vor Matthias Hilgers vom Grenadierzug „Immer bereit“ und Thomas Eick vom Grenadierzug „Nie zo Huss“ sichern.

Den Sieg im Wettbewerb um den treffsichersten Offizier des Corps ging mit 59 Ringen an Norbert Jahn, auch vom Grenadierzug „Nie Zo Huss“, der sich im Stechen gegen Ulrich Jahn, Grenadierzug „Immer bereit“, durchsetzen konnte.

Bester Jungschütze wurde Paul Kram vom Grenadierzug „Frische Boschte“ mit insgesamt 58 Ringen.

Im Zugwettbewerb setzte sich in diesem Jahr der Grenadierzug „Poppich Dropp“ mit einer Durchschnittsringzahl von 29,33 durch. Um Platz zwei kam es zum Stechen zwischen den Grenadierzügen „Immer Treu“, „Flotte Feger“ und „Tolle Jonge“. Alle drei kamen nach dem ersten Durchgang auf eine Durchschnittspunktzahl von 29 Ringen. Im Stechen bewiesen die Männer von „Immer Treu“ jedoch die besseren Nerven und konnten sich so den zweiten Platz vor den „Flotte Fegern“ sichern.

Zum Höhepunkt der Veranstaltung, dem Vogelschuss zur Ermittlung des Corps-Kronprinzen, traten in diesem Jahr zehn Bewerber an die Stange. Nach bereits einigen Wacklern am Holzvogel setzte Hartmut Stephan vom Grenadierzug „Op Zack“ mit dem 41. Schuss dem Schießen ein Ende. Unter dem Applaus der knapp 120 anwesenden Schützen sicherte er sich so die Kronprinzenwürde. Seine Inthronisierung erfolgt ebenfalls auf dem Grenadierfest am 12. Januar 2019.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort