1. Grevenbroich

Im Sommer: Jugend auf Tour(en)

Im Sommer: Jugend auf Tour(en)

Seit dieser Woche nimmt das Jugendferienwerk Grevenbroich wieder Anmeldungen für die Sommerfreizeiten 2018 an. Die Anmeldeformulare für fünf Ferienlager wurden freigeschaltet, die knapp 250 Teilnehmern zwischen sechs und 30 Jahren Platz bieten.

Los geht es mit dem Pfingstlager, das 50 Kindern und Jugendlichen vom 18. bis zum 21. Mai vier Tage voller Spiel und Spaß rund um das Haus Dalbenden in Urft bietet.

In den Sommerferien bietet das Jugendferienwerk in fünf von sechs Wochen Programm für alle Altersklassen. In der ersten Sommerferienwoche findet in Elfgen mit der Stadtranderholung ein richtiger Klassiker statt: 50 Kindern zwischen vier und 13 Jahren wird vom 16. bis 20. Juli rund um das Jugendheim ein abwechslungsreiches Tagesprogramm zum Start in die verdienten Sommerferien geboten.

Weiter geht es vom 23. bis zum 27. Juli mit dem Ferienspaß, der in diesem Jahr zum ersten Mal im Noithausener Pfarrheim stattfinden soll. „So möchten wir noch mehr Kindern die Möglichkeit geben, an unserem Programm teilzunehmen“, so Geschäftsführerin Annika Ulrich. Besonderes High-Light wird der große Ausflug sein. Das Ziel bleibt eine Überraschung.

Doch auch für Jugendliche ab 15 Jahren wird es im Sommer 2018 wieder abenteuerlich. Spannende Routen, niedliche Hafenstädte und ein Hauch Seefahrernostalgie erwarten die 24 Teilnehmer beim Abenteuerurlaub. Im vergangenen Jahr ging es in die österreichischen Alpen, in diesem Jahr geht es auf das niederländische Ijsselmeer. Mit dem Segelschiff „Johanna S.“ werden die Teilnehmer vom 29. Juli bis zum 3. August ereignisreiche Tage vor den niederländischen Küsten erleben, das Leben auf einem Segelschiff und auch das Wattenmeer genauer kennenlernen.

Im österreichischen Bezau wird mit einer Gruppe von fast 100 Personen die größte und längste Freizeit 2018 stattfinden: Das Sommerlager bezieht vom 11. bis zum 25. August 2018 das Erlebnisgästehaus „Kanisfluh“, das bereits 2012 Ziel des Sommerlagers war. „Bei der Verkündung des Ziels war der Jubel bei vielen Teilnehmern groß“, verrät Lagerleiter Stephan Grevel.

Das gemütliche Haus mit seinem tollen Außengelände und die umliegende, beeindruckende Natur seien Team und Teilnehmern noch in sehr positiver Erinnerung, „und so fiel uns die Entscheidung nicht schwer.“. Zwei spektakuläre Wochen erwarten die 80 Teilnehmer zwischen 8 und 15 Jahren.

Weitere Informationen und die Anmeldungen gibt es auf der Internetseite und telefonisch unter 02181/28 38 97 2 (dienstags 8 bis 11 Uhr, donnerstags 15 bis 18 Uhr).

Wer die ehrenamtliche Arbeit des jungen Teams unterstützen und von Mitgliederrabatten profitieren möchte, findet den entsprechenden Antrag auf der Internetseite

www.jugendferienwerk-gv.de

„Dank unzähliger kleiner Spenden einer großen Anzahl von Grevenbroichern bei unserer Aktion ,Cents for Pänz’, ist es uns auch im kommenden Jahr wieder möglich, finanzschwachen Familien unter die Arme zu greifen. Wenn Sie also Interesse an einer unserer Freizeiten haben, der Teilnehmer-Betrag für Sie aber leider zu hoch ist, wenden Sie sich bitte an Unterstützung@, gerne auch erst einmal anonym. Dann finden wir gemeinsam eine Lösung“, so Philipp Bolz als Sprecher des Grevenbroicher „Jugendferienwerkes“ abschließende gegenüber der Redaktion des Erft-Kurier.

(Kurier-Verlag)