1. Grevenbroich

In der Weihnachtsbäckerei: Zum 3. Advent: Netzwerkerin Marlies Kuhn

In der Weihnachtsbäckerei: Zum 3. Advent: Netzwerkerin Marlies Kuhn

In der Vorweihnachtszeit wird der Erft-Kurier an jedem Advents-Sonntag in der „Weihnachtsbäckerei“ Station machen und einem Stadtbekannten beim Plätzchenbacken über die Schulter schauen. Am heutigen dritten Advent ist es Marlies Kuhn, eine der treibenden Kräfte beim Jüchener Netzwerk, das in der Region für viele als Vorbild gilt.

Oft genug ist Marlies Kuhn sehr indirekt am Herd beschäftigt, nämlich wenn es darum geht, Kochtermine für ihre Organisation zu koordinieren und in die Welt zu setzen. Direkter wird es schon in ihrer Weihnachtsbäckerei. Die Familie reibt sich schon die Hände und in der OGATA der Gemeinschaftgrundschule „In den Weiden“ freuen sich die Kinder auf die süßen Leckereien aus dem Hause Kuhn. Klar ist auch immer, dass die Adventsfeier des Netzwerks mit Plätzchen aus den Küchen der Netzwerk-Damen bestückt wird. „Da backen wir natürlich auch noch einiges an Kuchen“, ergänztMarlies Kuhn an. Mit im Rennen sind dann auch immer ihre „Schokolis“. Die und andere süße Leckereien genossen dann am ersten Advent 67 Frauen und Männer. Diesmal hatten sich die Netzwerker etwas Besonderes einfallen lassen: eine Tombola. So ging jeder fröhlich mit einem Geschenk in der Tasche in den Advent.

Hier das Schokolis-Rezept: 250 Gramm Butter, 100 Gramm Puderzucker, ein Päckchen Vanillezucker, 175 Gramm Mehl, 150 Gramm Speisestärke, ein Teelöffel Zimt, 30 Gramm Kakaopulver werden der Reihe nach zu einem Teig verknetet. „Das ist anfangs sehr mühsam, aber des lohnt sich“. Den Teil zu Rollen formen mit einem Durchmesser von etwa zwei Zentimetern, danach 30 Minuten kalt stellen. Die Rollen in ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden, dann zu einer Kugel formen, jede Scheibe mit einer Haselnuss belegen und bei 175° Umluft etwa 15 bis 20 Minuten backen. Nach dem Backen gut auskühlen lassen. Zum Schluss eine Seite der Kugel mit Schokoladenkuvertüre bestreichen.

-misch.

(Kurier-Verlag)