Jürgen Kolata liebt das rheinische Sommer- wie das Winterbrauchtum

Gustorf · Am Schützenfestmontag 2013 galt es einen neuen Schützenkönig für das aktuelle Regentschaftsjahr zu ermitteln. Nach anfänglicher Zurückhaltung, wer nun gerne das Schützenspiel spielen möchte, kam es nach einem erneuten Aufruf des Vorstandes zu konkreten Überlegungen im 15. Jägerzug Heimattreue.

 Das Gustorfer Königspaar mit seinen beiden Adjutanten und den adretten Mädels des Hofstaats, zu dem auch die beiden Töchter gehören.

Das Gustorfer Königspaar mit seinen beiden Adjutanten und den adretten Mädels des Hofstaats, zu dem auch die beiden Töchter gehören.

Foto: Fotos: BSV

Recht spontan kam man überein: „Der Jürgen macht das, der ist der Richtige!“

 Jürgen und Birgit repräsentieren in diesem Jahr die Gustorfer Traditionshüter.

Jürgen und Birgit repräsentieren in diesem Jahr die Gustorfer Traditionshüter.

Nach etwas Überzeugungsarbeit war auch Ehefrau

 Auch der 15. Jägerzug steht voll hinter ihm und seiner Entscheidung die Königswürde im BSV Gustorf zu übernehmen.

Auch der 15. Jägerzug steht voll hinter ihm und seiner Entscheidung die Königswürde im BSV Gustorf zu übernehmen.

Birgit Kolata

 Jan, der König der „Coolen Jungs“.

Jan, der König der „Coolen Jungs“.

überzeugt, die heute mit voller Begeisterung und Engagement dabei ist. Von damals notwendiger Überzeugung keine Spur mehr.

 Luca, der König der „Wilden Jungs“.

Luca, der König der „Wilden Jungs“.

Gegen zwei weitere Bewerber, die sich auch spontan entschlossen hatten, setzte sich

Jürgen Kolata

nach einem langen Schießen mit dem 117. Schuss durch.

Obwohl die Entscheidung, den Vogel von der Stange zu holen eher spontan fiel, ging für den heutigen Schützenkönig ein lang gehegter Traum in Erfüllung.

Jürgen Kolata ist 53 Jahre alt und arbeitet als kaufmännischer Angestellte bei RWE. Zusammen mit seiner Ehefrau Birgit haben die beiden zwei Töchter,

Karolin und Anke Kolata

, die als Hofdamen des Königspaares die Regentschaft ihrer Eltern aktiv mitgestalten. Die Beiden sowie

Maike Deckmann

Marina Moritz

Ramona Ohnesorge

und

Michelle Weidig

werden Jürgen und Birgit Kolata in ihrem Königsjahr als adrette Hofdamen zur Seite stehen.

Als Adjutanten unterstützen

Marcel Pläne

und

Uwe Schnorrenberg

das Königspaar tatkräftig.

Die Gustorfer Majestät darf man ohne Zweifel als Vereinsmenschen bezeichnen, denn er ist nicht nur seit 37 Jahren Mitglied im Bürger-Schützen-Verein, Gründungsmitglied des 15. Jägerzuges und seit 17 Jahren Zugführer seines Zuges, er ist darüber hinaus auch aktiver und engagierter Karnevalist und seit 14 Jahren Geschäftsführer des „Närrischen Sprötztrupps“.

Aber auch neben dem gesellschaftlichen Engagement in den verschiedenen Vereinen ist Jürgen Kolata mit seinen zahlreichen Hobbys, zu denen Tennis spielen, die Begeisterung für „Borussia“ Mönchengladbach, das Kegeln sowie das Motorrad fahren zählen, stets aktiv und oft unterwegs.

Seine Gattin Birgit ist gelernte Erzieherin, aber seit einigen Jahren nicht mehr berufstätig. Sie liest sehr gerne, teilt den Kegelsport mit ihrem Mann als Hobby und fährt gerne in Urlaub.

Auch der 15. Jägerzug steht voll hinter ihm und seiner Entscheidung die Königswürde im BSV Gustorf zu übernehmen. Der Königszug wurde im Oktober 1976 gegründet, machte im Jahr 1977 das erste Mal im BSV mit und stellt mit Jürgen Kolata zum ersten Mal den Schützenkönig im Bürger-Schützen-Verein Gustorf.

Auch für das diesjährige Schützenfest machte sich die Jugendabteilung des Bürger-Schützen-Vereins auf, ihre Jungkönige zu ermitteln. Edelknabenkönig der „Wilden Jungs“ wurde

Luca Kirschbaum

Luca überraschte seine Konkurrenten mit einem scharfen Auge und setzte sich mit seinen fünf Jahren überzeugend durch. Er besucht seit diesem Jahr das erste Schuljahr der Gemeinschaftsgrundschule „Erft-Aue“. In seiner Freizeit geht er sehr gerne Schwimmen, wenn er nicht gerade für die Bambini Mannschaft der Spielvereinigung Gustorf Gindorf stürmt. Luca freut sich riesig auf das große Fest!

Im weiteren Schießen wurde auch der Jungschützenkönig „Die coolen Jungs“ ermittelt. Jan setzte sich in einem spannenden Kopf an Kopf Rennen gegen seine hartnäckigen Mitstreiter durch. Er besucht die achte Klasse des Pascal Gymnasium, und in seiner Freizeit stürmt er für den TuS Grevenbroich. Jan freut sich riesig auf das Schützenfest mit seinen Freunden.

Seit 1994 ist die Jugendabteilung als Nachwuchsschmiede für den BSV Gustorf aktiv.

Mit mehr als 30 Edelknaben und Jungschützen gehört sie zu den Größten Jugendabteilungen im Rhein-Kreis und ist stets bemüht zu wachsen.

„Die neue Festgestaltung steht“, berichtet der Präsident des Bürger-Schützen-Vereins Gustorf mit großer Vorfreude auf das Fest im September. „Wir haben mit dieser Festgestaltung den Kompromiss zwischen wichtigen Neuerungen und der Wahrung der Tradition unseres Vereins geschafft und freuen uns darauf mit unseren Schützen zu feiern.“

Bereits im März wurde ausführlich über die geplante Neugestaltung in der Presse berichtet. In der Zwischenzeit wurden weitere Planungen konkretisiert, Verträge geschlossen und Absprachen getroffen, so dass die Gustorfer Schützen und die Besucher des Schützenfestes sich auf ein hochklassiges Fest freuen dürfen.

Am Samstag Abend zum Beispiel wartet das erste High-Light gleich zur Eröffnung des Schützenfestes. Nach dem Fackelzug am Samstagabend begrüßt der BSV Gustorf seine Schützen und Gäste auf dem Kirmesplatz mit einem großen Feuerwerk, während des Einzugs des Fackelzugs in das neu gestaltete Festzelt (etwa 20.45 Uhr).

Auch das Festzelt stand im Fokus der Neuerungen. Neben aufwendigen Beleuchtungen, verschiedenen Dekorationen und neuer Thekengestaltung sorgt ein erweitertes Getränkeangebot für die passende Atmosphäre.

Weitere wichtige Neuerungen finden die Gustorfer Schützen und Gäste vor allem im Musik- und Unterhaltungsprogramm, dass der BSV über die Festtage bietet.

Am Sonntagabend wartet ein abwechslungsreiches Programm auf alle Besucher des Festzeltes. Nach dem Umzug und den Paraden wird die Musikkapelle Odenkirchen weiter mit zünftiger Marschmusik für Schützenfeststimmung im Festzelt sorgen. Zur Abendveranstaltung übernimmt die bekannte Tanz- und Showband „Sound Convoy“ die Verantwortung für die Stimmung im Festzelt.

Am Sonntag Abend sind aber auch alle Schützen und Besucher noch zum Mitsingen eingeladen, denn der kölsche Sänger Björn Heuser, bekannt aus dem Kölner Karneval und dem TV, stimmt sein Mitsingkonzert „Loss mer Singe“ an.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort