1. Grevenbroich

Jeder „Local Hero“ ist angewiesen auf Unterstützung aus dem Umfeld

Jeder „Local Hero“ ist angewiesen auf Unterstützung aus dem Umfeld

So denken „Local Heros“: Peter Lys (er wurde für den Bereich Hülch-, Münch- und Mühlrath gewählt) will seine drei Mitstreiter einladen, mit ihm zusammen die Belohnungstorte zu genießen. Und Jürgen Müller (er wurde für Elsen gewählt) will seine Torte an den örtlichen heilpädagogischen Kindergarten weitergeben.

„Das sind da wirkliche Heros“, so seine fest Überzeugung.

Die beiden waren jetzt zu Gast im Rathaus, um von Bürgermeister Klaus Krützen geehrt zu werden („eine lieb gewordene Tradition“). Es sei wichtig, sich in den Stadtteilen umzusehen, „wer interessiert sich für den Stadtteil und wer so auch Grevenbroich eigentlich erst gestaltet.“ Er bescheinigte den Lesern des Erft-Kurier mit Peter Lys und Jürgen Müller „ein sehr gute Wahl“ getroffen zu haben. Die Leser stimmen nämlich per Internet (bis zu 20.000 Stimmen) darüber ab, wer aus der Reihe der Kandidaten zum „Local Hero“ gekürt wird.

Getragen wird die Aktion durch das Stadtmarketing in Person von Robert Jordan und vom Erft-Kurier.

Zur Belohnung gibt es – neben der öffentlichen Ehrung und einem gemeinsamen Abend aller „Local Heros“ – stets auch eine Torte (drei Kilogramm schwer), die stets Sarabella Modica Amore aus Wevelinghoven gestaltet.

„Ich wäre nicht da, wo ich bin, wenn ich nicht meine Frau hätte“, unterstrich Peter Lys und dankte so seiner Gattin Margret.

Er fügte aber auch an: „Wenn man viel vor hat fürs Allgemeinwohl, braucht man Leute, die einem dabei unterstützen.“ Die habe er zum Glück stets gehabt.

Jürgen Müller gestand ein, von seiner Nominierung für Elsen überrascht worden zu sein. „Ich habe gestaunt“, stellte er fest, „ich habe aber auch viele Jahre in Elsen versucht, einiges in den Vereinen in Bewegung zu setzen.“

Wie schon Bürgermeister Klaus Krützen feststellte: Es hat in beiden Fällen den richtigen getroffen! Derzeit läuft die letzte Abstimmung.

Gerhard Müller

(Kurier-Verlag)