1. Grevenbroich

Jill Beckert sammelt wieder: Kastanien für süße Spende!

Jill Beckert sammelt wieder: Kastanien für süße Spende!

Wenn Jill Beckert aus Grevenbroich in diesen Tagen durch den Bend läuft, dann ist ihr Blick stets nach unten gerichtet. Denn die 22-Jährige sucht eifrig nach Eicheln und Kastanien. Für die Aktion „Kastanien gegen Süßes“ von „Haribo“ aus Bonn hat sie bereits im vergangenen Jahr über eine Tonne Kastanien und Eicheln sammeln können.

In diesem Jahr sollen es noch mehr werden. Dafür bittet Beckert auch um Unterstützung aus Grevenbroich.

Zusammen mit der Stadt Bergheim konnte Jill Beckert in diesem Jahr einen Container organisieren.

„Im vergangenen Jahr war ich von der Menge der Spenden überrascht, kurzerhand haben mir die Kollegen beim Transport geholfen. Sonst hätte ich die Menge gar nicht abtransportieren können“, sagt Jill Beckert engagiert, die aktuell übrigens als Rettungsassistentin bei der Feuerwehr in Bergheim arbeitet.

In diesem Jahr hat ihr Kollege Alexander Schlegel sofort Unterstützung zugesagt. „Auf dem Hof der Rettungswache in Bergheim steht jetzt ein großer Container. Die Wachleitung und der Bergheimer Bürgermeister waren von der Aktion ebenfalls begeistert“, sagt Beckert.

Noch bis zum 1. Oktober können die Kastanien zwischen 7 und 19 Uhr entweder in Bergheim an der Kölner Straße 155 oder direkt in Grevenbroich „Auf der Artwick“ 51 abgegeben werden. „In Grevenbroich können die Kastanien einfach auf die Einfahrt gestellt werden“, erklärt Beckert.

Ab dem 3. Oktober werden die Kastanien nach Bonn gebracht. Zehn Kilogramm Kastanien und fünf Kilogramm Eicheln werden jeweils gegen ein Kilogramm Süßes getauscht. Diese wollen Jill Beckert und Alexander Schlegel dann auf den Kinderstationen in Düren-Birkesdorf, Mönchengladbach-Rheydt, Köln Amsterdamer Straße und der Uniklinik Köln an junge Langzeitpatienten verteilen.

Mit den gesammelten Waldfrüchten versorgt „Haribo“ über den Winter hinweg Wildtiere in Deutschland und Österreich. Zum 81. Mal führt „Haribo“ die Aktion durch. Im Jahr 2016 kamen 70 Tonnen Kastanien und Eicheln zusammen.

(Kurier-Verlag)