Erft-Kurier präsentiert exkluxiv das Edelknaben-Wimmelbild Kölner Wimmel-Guru schaute in rheinische Schützenseele!

Grevenbroich · Andreas Ganther, Kölner Illustrator und Künstler zahlreicher Wimmelbücher, arbeitet zurzeit intensiv am dritten Grevenbroicher Schützen-Wimmelbild. Der Erft-Kurier konnte ihm exklusiv beim Entstehungsprozess über die Schulter schauen.

 Das mit dem Dehnungs-I hat sich zumindest in Köln noch nicht überall rumgesprochen. Wimmelbild-Guru Andreas Ganther ließ sich bei seinem Besuch in der „Villa Erckens“ gerne aufklären ...

Das mit dem Dehnungs-I hat sich zumindest in Köln noch nicht überall rumgesprochen. Wimmelbild-Guru Andreas Ganther ließ sich bei seinem Besuch in der „Villa Erckens“ gerne aufklären ...

Wimmelbilder sind speziell für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter sowie Kinder in den ersten Schuljahren konzipiert, die sich anhand von kindgerechten Szenen und Illustrationen ohne Textkenntnisse mit einer Thematik befassen können — alleine oder mit Eltern als Wimmel-Paten.

 Die Edelknaben konnten ihre Entwürfe für das neue Werk einreichen.

Die Edelknaben konnten ihre Entwürfe für das neue Werk einreichen.

Ein passgenaues Konzept für die Edelknaben, die ab fünf Jahren als Nachwuchsschützen an das heimatliche Brauchtum herangeführt werden sollen, so die Meinung von Ulrich Herlitz und Axel Holzhausen, die sich als Jugendbetreuer im Grevenbroicher Bürger-Schützen-Verein um den so wichtigen Nachwuchs kümmern.

 Der Erft-Kurier durfte Andreas Ganther vorab schon einmal über die Schulter blicken.

Der Erft-Kurier durfte Andreas Ganther vorab schon einmal über die Schulter blicken.

Nachdem Ulrich Herlitz 2011 den Kontakt zu Andreas Ganther, der im Bachem-Verlag bereits zahlreiche Wimmelbilder gezeichnet hat, hergestellt hatte, sagte der BSV-Vorstand seine Unterstützung zu.

So konnten bisher bereits zwei Grevenbroicher Schütze-Wimmelbilder 2012 und 2014 veröffentlicht werden, die in Kindergärten, Schulen, Bücherei und Museum als Ausmalbilder verteilt wurden.

Das erste Grevenbroicher Schützen-Wimmelbild zum Thema "Kirmes und Schützenfest" konnte sich dann wahrlich auch sehen lassen. Und das zweite Wimmelbild zum Thema "Fackelbau und Fackelzug" zeigte sich von einer ganz anderen Seite, denn es präsentierte eine Grevenbroich-Kulisse am Abend. Beide Bilder wurden exklusiv im Erft-Kurier vorgestellt. Nun arbeitet Andreas Ganther am dritten Wimmelbild, das sich mit der Krönung von Edelknaben- und Jugendschützenkönig in der Frühschoppenatmosphäre beschäftigt. Außerdem ist das Einböllern vor der Kulisse des Museums "Villa Erckens" und der Kulturinsel sowie rund um den Schützenturm dargestellt.

Für die Kulisse entschieden sich die BSV-Jugendbetreuer nach einem Malwettbewerb zum Schützenturmfest im Frühjahr 2016, bei dem das Museum und der Schützenturm vor allem bei den Kindern beliebt war.

Natürlich enthält auch das neue Wimmelbild wieder zahlreiche Anekdötchen, Krätzchen und Szenen aus dem Schützenleben Grevenbroichs. Diese sprechen in bester Wimmelbildtradition nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene an. Um in die niederrheinische (Schützen-)Seele ein wenig intensiver einzusteigen, besuchte Andreas Ganther gemeinsam mit BSV-Jugendbetreuern Ulrich Herlitz und Axel Holzhausen eigens das Museum "Villa Erckens". Hier verschaffte er sich nicht nur ein Bild von der geplanten Kulisse des neuen Bildes, sondern er ging auch der Frage nach, was die "Seele des Niederrheiners" und des rheinischen Schützen ausmacht. Dabei tat er sich zunächst — ganz wie Horst Schlämmer — zunächst ein wenig mit dem "o und i" von Grevenbroich schwer.

Doch zuletzt zündete es, klar, dass auch das nicht auf dem Wimmelbild fehlen darf. Das dritte Grevenbroicher Wimmelbild wird nächste Woche in der Festausgabe des Erft-Kurier zum Grevenbroicher Schützenfest exklusiv abgedruckt und vorgestellt.

Wimmeln Sie mit und lesen nächste Woche mehr dazu in unserer Festausgabe …

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort