Kinder der Stadt sind eingeladen: Spiele, Kuchen und Drinks für lau

Elsen · Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am Samstag, den 26. Mai lädt die Kirmesgesellschaft´Elsen-Fürth zu einer kinder- und familienfreundlichen Veranstaltung der Extraklasse ein. Ab 14 Uhr startet auf dem Kirmesplatz am Elsener Haus „Das große Elsener Kinderfest“.

 Unter der Schirmherrschaft des amtierenden Klompenkönigspaares freut sich der Förderverein zahlreiche Gäste. Für Fußballfans wird zudem das Champions League-Finale live übertragen.

Unter der Schirmherrschaft des amtierenden Klompenkönigspaares freut sich der Förderverein zahlreiche Gäste. Für Fußballfans wird zudem das Champions League-Finale live übertragen.

Dank der bereitwilligen Unterstützung zahlreicher Jugendhilfeträger wird diese aufwendige und vor allem kostenfreie Veranstaltung ein absolutes High-Light für die junge Altersklasse der Schloss-Stadt.

 Das Organisationsteam des großen Elsener Kinderfestes.

Das Organisationsteam des großen Elsener Kinderfestes.

Neben den ortsansässigen Familienzentren „Blumenwiese“ und „Traumzauberhaus“ sowie der Jugendwohngruppe der „Lebenshilfe“ haben rund ein Dutzend Jugendorganisationen ihre Mitwirkung zugesagt: Vom Jugendferienwerk über die Pfadfinder, das Jugendrotkreuz, Vollgasveranstaltungen bis hin zum Team der „Alten Feuerwache.

Bei“ hoffentlich bestem Sommerwetter wartet ein buntes Programm auf alle jungen Gäste und Familien: Eine große Showbühne (mit einem Zauberer und Tanzeinlagen der Jugend-Kunst-Schule), zwei Hüpfburgen, eine 17 Meter lange Wasserrutsche, ein Streetsoccer-Court für Jung und Alt, ein buntes Kreativzelt, Rettungsübungen der Hilfsorganisationen, Kistenklettern sowie das Spielmobil seien hier beispielhaft benannt. Die Idee zu dieser Veranstaltung wurde vor ein paar Jahren geboren. Geschäftsführer Christian Abels führt aus: „Unser Förderverein organisiert hier seit bald 20 Jahren ein Biwak. Kinderprogramm im Nachmittag hatten wir schon lange. Die Überlegung, die vorhandene Logistik aber für eine kinderfreundliche Veranstaltung dieser Größenordnung zu nutzen, ist noch recht jung“.

Zum zweiten Mal bereits organisieren die Kirmesfreunde dieses Fest.

„Wir freuen uns riesig auf das Kinderfest. Alle Beteiligten haben mit hoher Motivation und großer Kreativität den Tag vorbereitet. Wir haben Platz für mehrere hundert Kinder und Familien. Sie alle sind herzlich bei uns in Elsen willkommen“, erläutert Organisator Stephan Grevel.

Das Beste: Dank zahlreicher Spender und Sponsoren brauchen Kinder für das Fest keinerlei Geld mitzunehmen. Getränke, Kuchen sowie die Nutzung der Eventmodule sind für die jungen Gäste kostenfrei. Auch der Grill wird durch den Förderverein angeschmissen. So freut sich Präsident Reibel ebenfalls auf die Veranstaltung: „Die Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth ist seit bald 100 Jahren bestrebt, Brauchtum zu fördern und vor allem Kinder und Jugendliche an selbiges heranzuführen. So haben wir seit zehn Jahren eine eigene Jugendabteilung. Passend zu diesem Jubiläum zu einem solch großen Kinderfest einladen zu können, ist eine wirklich schöne Sache.“ Abends fließt das Kinderfest dann um 18 Uhr nahtlos in das traditionelle Klompen-Biwak über.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort