1. Grevenbroich

Mit Haftbefehl Gesuchter leistet erheblichen Widerstand bei Festnahme

Mit Haftbefehl Gesuchter leistet erheblichen Widerstand bei Festnahme

Am Dienstagabend (22.05), gegen 18:25 Uhr, entdeckte eine Streife der Wache Grevenbroich eine verdächtige Person auf der Christian-Kropp-Straße in Gustorf. Die Polizisten wussten, dass gegen den polizeibekannten Mann ein Haftbefehl wegen besonders schweren Fall des Diebstahls vorlag.

Gleichzeitig erkannte der 35-jährige Gesuchte, dass er wohl entdeckt worden war und gab Fersengeld. Die Beamten verfolgten den Flüchtigen zu Fuß.

Dabei ging es über mehrere Zäune und durch Gärten. Ein Polizeibeamter stürzte bei der Verfolgung, als er einen circa 180 Zentimeter hohen Zaun überwinden musste, und verletzte sich. Sein Kollege konnte den 35-Jährigen schließlich stellen. Bei der Festnahme des äußerst aggressiv auftretenden Mannes eskalierte die Situation. Der Gesuchte wehrte sich mit Schlägen und Tritten vehement gegen die Maßnahmen der Polizei. Mit Mühe gelang es, den Aggressor unter Kontrolle zu bringen. Die beiden Polizisten erlitten Verletzungen und konnten ihren Dienst nicht fortsetzen.

Weil der 35-Jährige augenscheinlich unter dem Einfluss von Drogen stand, entnahm ein Bereitschaftsarzt die notwendig gewordene Blutprobe. Den Festgenommenen erwartet neben der Verbüßung einer sechsmonatigen Haftstraße auch ein erneutes Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.