1. Grevenbroich

Junges Ehrenamt ausgezeichnet: Motiviert für weitere gute Taten

Junges Ehrenamt ausgezeichnet : Motiviert für weitere gute Taten

Gordon Wilhelm, junger Veranstaltungstechniker, hat für seine Leistung beim Roten Kreuz und im "Café Kultus" den "deutschen Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement" erhalten. In der Kategorie "Alltagshelden" wurde der tüchtige 23-Jährige von der Bürger-Stiftung und von der Sparkasse ausgezeichnet.

Im Juli erfuhr Wilhelm von der Nominierung und wurde im September mit dem Preis geehrt.

Beim Deutschen Roten Kreuz ist er im Bereitschaftsdienst des Ortsvereins Grevenbroich tätig, im "Café Kultus" nimmt er Aufgaben im Bereich des Veranstaltungsmanagements und der Soundtechnik wahr. Zudem organisiert der Preisträger das jährlich stattfindende "Kultus Open Air" auf dem Grevenbroicher Marktplatz.

Dennoch hat Gordon Wilhelm wesentlich mehr Ehrenämter inne. Unter Anderem ist er Messdiener und Mitglied bei der Initiative "Recht auf Spiel". Auf die Frage, was ihn antreibt, antwortete er, "dass man im Ehrenamt viele nette Leute kennenlernt und sich ein enger Freundeskreis bildet". Bei seiner Tätigkeit für das DRK nannte er "die Möglichkeit, anderen Menschen zu helfen", als größte Motivation.

Ein besonderes Anliegen ist ihm die Unterstützung der Grevenbroicher Jugend. Zum Ehrenamt kam er ebenfalls über den Freundeskreis. "Mit anderen, für andere was machen", ist die treibende Kraft hinter seinem Engagement. Bei der Auszeichnung mit dem Bürgerpreis hebt er insbesondere die Unterstützung seines Teams bei der Soundtechnik hervor.

Ein gesondertes Dankeschön richtet Gordon Wilhelm an Stefan Wehlings, Ingo Schnichels und Christian Fend vom "Café Kultus" und Gina Penz vom DRK. Die Auszeichnung habe ihn für die Zukunft zusätzlich motiviert. Über Gordon Wilhelm lässt sich sagen, dass Grevenbroich mehr hilfsbereite und engagierte junge Männer wie ihn braucht.