1. Grevenbroich

Mundart und Musik: „Et kann fies schöne werde“

Mundart und Musik: „Et kann fies schöne werde“

„Mundart trifft Musik“ ist ein Projekt, dass für Mundart-Verstehende, aber auch Mundart-Sprechende einen besonderen Abend verspricht: „Us em Läve jejreffe“ ist ein kurzweiliger Abend in Mundart mit viel Musik, der am Freitag um 19.30 Uhr im Sebastianushaus in Hülchrath beginnt.

Mundartdichter Willi Könen (Foto) erzählt Kulinarisches, Ernstes und Lustiges, also „Stöckjes us em Läve“.

Willi Könen ist ein Urgestein, wie es im Buche steht. Einer der mit offenen Augen und Ohren durch seine Heimat geht. Seine Mundartverse und Gedichte erzählen Vergangenes und persönlich Erlebtes, von Örtlichkeiten, wo man sich gerne miteinander traf, von Traditionen die bis in die heutige Zeit reich.

Durch den Abend begleitet wird er von der Mundartgruppe „Die Fidelen Granufinken“ mit Peter Kempermann (Kempes; Bass), Peter Jansen (Gitarre, ehemals Mitglieder der „Rabaue“) und Peter Lys („Lysi“; Akkordeon). „Et kann fies schöne werde“, versprechen sie.

Nach der Veranstaltung sind alle Besucher ganz herzlich zu Umtrunk und „Verzelle“ eingeladen. Der Eintritt ist frei – es wird um eine Spende für die neue Orgel.

(Kurier-Verlag)