Im Vorprogramm: Hinzen und Stolz vertonen einen Stummfilm-Klassiker Nebulöse Andeutungen: Vier Oscars – viele Stars

Grevenbroich · Die "Stellwerk-Initative" lädt auch in diesem Jahr wieder zum Open-air-Kino auf den "Platz der Deutschen Einheit" ein. Nach der erfolgreichen Premiere im vorigen Jahr hat sich das Organisationsteam diesmal darauf verständigt, die Veranstaltung terminlich vor zu verlegen: Am kommenden Samstag ist es jetzt endlich soweit ...

Bevor der Hauptfilm startet, wird die Grevenbroicher Band "RAGH” (Foto) eine Live-Stummfilmvertonung auf die Bühne bringen.

Ralf Hinzen und Lutz Stolz haben den Filmklassiker "Der Untergang des Hauses Usher” musikalisch inszeniert, den sie ab 20 Uhr also live performen werden. Ein in der Tat spannendes Experiment.

Im Anschluss, gegen 21.30 Uhr wird ein Hauptfilm gezeigt, dessen offiziellen Titel die Stellwerker nach einer Abmahnung im vergangenen Jahr nicht offiziell benennen dürfen.

Auf den Inhalt befragt, lassen Andeutungen den frei interpretierten Schluss zu, dass es sich um eine britisch-deutsch-US-amerikanische Filmkomödie beziehungsweise Tragikomödie aus dem Jahr 2014 handeln könnte. Regie führte der Amerikaner Wes Anderson, das Drehbuch stammt ebenfalls von ihm.

Premiere hatte der Film am 6. Februar 2014 bei den 64. Internationalen Filmfestspielen in Berlin, die mit ihm eröffnet wurden.

Die Handlung konzentriert sich auf ein etwas heruntergekommenes, weitläufiges Grand Hotel, das noch einen Rest des Glanzes der Habsburgerzeit widerspiegelt.

Das Bergdorf Nebelsbad spielt ebenso eine tragende Rolle, wie die politischen Verwirrungen der geschilderten Epoche. Erzählt wird eine fantasievoll inszenierte Geschichte mit großen Stars, noch großartigeren Bildern und einer faszinierenden Handlung ...

Stellwerk Vorsitzender Fred Leven beschreibt einen Film, den er — augenzwinkernd — bereits zweimal mit der ganzen Familie gesehen hat. "Die vier Oscars hat der Film mehr als verdient, ich freue mich bereits sehr auf die Vorführung."

Diese wird von der "exact Eventtechnik" wieder professionell in Szene gesetzt. Durch die Unterstützung des GWG, der Raiffeisenbank Grevenbroich sowie zusätzlicher Sponsoren wird der "Kino-Abend im Quartier" ohne Eintrittsgeld möglich.

"Wir wollten ein barrierefreies Kinoerlebnis für alle realisieren. Durch die Unterstützung der Sponsoren wurde dies möglich. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei allen herzlich bedanken", so Leven. Die "Stellwerk-Initative" wurde 2012 mit dem Ziel gegründet, zu einer Aufwertung des Bahnhofsviertels aktiv und konstruktiv beizutragen.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kundenfreundlich
Kreisverwaltung erhält "Preis für gute Verwaltung 2022" Kundenfreundlich
Aus dem Ressort