Neues Wimmelbild: Fackel-Helden für Kids

Grevenbroich · Um die Nach-wuchsförderung voranzutreiben, hatten die Verantwortlichen des Grevenbroicher Bürger-Schützen-Vereins 2013 Kontakt zum Illustrator Andreas Ganther aufgenommen, der gemeinsam mit dem „Bachem-Verlag“ Wimmel-Bücher für Kinder zeichnet.

 Erkennen Sie die Herren aus dem Wimmelbild? Mehr gibt es am Samstag zu sehen.

Erkennen Sie die Herren aus dem Wimmelbild? Mehr gibt es am Samstag zu sehen.

Dieser hatte dann das erste Grevenbroicher „Schützen-Wimmelbild“ erstellt und einen Kirmesplatz kindgerecht vor Grevenbroich-Kulisse dargestellt!

Wimmelbilder sind speziell für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter sowie Kinder in den ersten Schuljahren, die sich anhand von kindgerechten Szenen und Illustrationen ohne Textkenntnisse mit einer Thematik befassen können – alleine oder mit Eltern als Wimmel-Paten.

Nun liegt das zweite Wimmelbild zum Thema Fackelbau und Fackelzug vor. Bereits die Edelknabenfackel 2014 fuhr unter dem Motto: „Ohne Fackelzug wäre alles doof!“ Passend nun das dazugehörige Wimmelbild.

In bester Wimmeltradition setzt sich das Bild kindgerecht mit dem Thema auseinander. Dabei dürfen einige preisgekrönte und besonders bei Kindern beliebte Fackeln vergangener Jahre natürlich nicht fehlen – seien es Kinderfilmfiguren wie „Shrek“, „Spongebob“ oder auch „Supergrobi“ aus der „Sesamstraße“. Ihre Darstellung in leuchtenden und sich bewegenden Gebilden verzaubern alljährlich Groß und Klein zum Fackelzug.

So auch das Wimmelbild, das neben dem Fackelzug die Serenade vor dem Rathaus darstellt und wieder mit einer einzigartigen, diesmal abendlich erleuchteten Grevenbroich-Kulisse aufwartet. Und das Gute: Wimmelbilder bieten nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen, die die Bilder mit Kindern schauen, etwas! Denn für die erwachsenen Wimmel-Paten werden einige versteckte und kleine Szenen sowie „Krätz-chen“ geboten.

Und auch Schützen, die das Wimmelbild selber mit unterstützt haben, dürfen darauf nicht fehlen.

Die Vorstellung des Fackel-Wimmelbildes findet statt am kommenden Samstag um 11 in der „Mayersche Buchhandlung/Bücherstube“ in der Fußgängerzone.

Dieses Bild gibt es in zwei Versionen: Einmal als farbiges Plakat im Format DIN A2 und einmal als schwarz-weißes Ausmalbild in DIN-A3-Format!

Außerdem gibt es einen Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche, ihr ganz persönliches Wimmelbild zu malen. Abgabetermin ist hier der 26. August.

Bilder können in der „Mayerschen“ abgegeben werden. Zu gewinnen gibt es auch etwas, nämlich Büchergutscheine.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort