Party machen, Spaß haben, abtanzen und damit dann auch noch Gutes tun

Noithausen · Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Shuttle-Busse stehen bereit und Deutschlands Partykünstler Nummer 1, Mickie Krause, steht in den Startlöchern: Am Karnevalssamstag startet auf dem ehemaligen Blumen Esser-Gelände die mittlerweile 15. Ausgabe von „Da simmer dabei“, der kölschen Karnevalsnacht.

 Bunte und fröhliche Kostüme, wie man sie von der kölschen Traditionsparty „Da simmer dabei“ aus den vergangenen Jahren kennt ...

Bunte und fröhliche Kostüme, wie man sie von der kölschen Traditionsparty „Da simmer dabei“ aus den vergangenen Jahren kennt ...

Foto: Fotos: MP

Rund 2000 Jecken aus der ganzen Region werden mit dabei sein.

Um 19.11 Uhr öffnen sich die Tore zum neuen Veranstaltungsgelände, das in den jüngsten Tagen noch planiert und hergerichtet wurde. „Das war viel Arbeit und auch mit etlichen Kosten verbunden“, berichtet Hans-Georg Späth, der als Zeltbauer die Fläche gegenüber seinem Betriebsgelände übrigens auch gekauft hat.

Inzwischen stehen schon Teile des großen Partyzeltes dort, die Fertigstellung erfolgt in den nächsten Tagen. „Ganz wichtig: Die Ausrichtung der Musikanlage erfolgt Richtung Bend, damit die Anwohner von einer allzu großen Lärmbelästigung verschont bleiben“, verspricht Späth.

Auch soll ein Ordnungsdienst spätestens am Morgen nach dem Event dafür sorgen, dass in der Umgebung kein Müll mehr zu finden ist. „Wir bitten auch unsere Besucher darum, nicht einfach achtlos Flaschen abzustellen oder wegzuwerfen. Am Eingang zum Veranstaltungsgelände gibt es große Abfallbehälter, die genutzt werden können“, so Marc Pesch und sein Team.

Auf dem Veranstaltungsareal gibt es mehrere Imbissstände, einen großen Raucherbereich, eine Garderobe für über 1.000 Jacken und natürlich eine tolle Deko.

Riesige bunten Luftballons werden von der Decke hängen, kölsche Fahnen und Clownsmasken. Die Bühne wird mittig im Zelt platziert, so dass alle Gäste das Geschehen optimal miterleben können.

DJ Marc Pesch wird wie in den vergangenen 14 Jahren für grandiose Stimmung sorgen und eine Mischung aus kölschen Hits, Schlagern und Partyklassikern auflegen. „

ist auch für mich immer ein Highlight; die Stimmung ist gewaltig“, freut er sich schon jetzt auf den Abend mit rund 2.000 Gästen.

Für die schönsten Kostüme gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen. So wird die schönste Gruppe zur „Neuen Kölschen Welle“ am 20. Mai nach Dormagen eingeladen – dort stehen dann „Kasalla“, „Cat Ballou“ und die „Paveier“ auf der Bühne.

Apropos: Die Zeltfläche konnte in diesen Tagen letztmalig vergrößert werden. Aktuell befinden sich die letzten Tickets in den Vorverkaufsstellen. „Wir gehen davon aus, dass der Vorverkauf an Weiberfastnacht beendet sein wird“, so Organisator Andreas Behr.

Tickets gibt es bis dahin noch im Onlineshop auf

tickets. marcpesch.de

sowie in den Vorverkaufsstellen „TUI Reisecenter Offergeld“ in Grevenbroich (Kölner Straße), „Autohaus Gottfried Schultz“ in Grevenbroich (Industriegebiet Ost), Rathaus Kiosk in Wevelinghoven, Reisebüro Broich in Kapellen, „Happy Hair“ in Noithausen und „Flic Flac“ am „Hammerwerk“. Die Tickets kosten zwölf Euro.

Übrigens: Wer sich ein Ticket für „Da simmer dabei“ kauft, tut auch gleichzeitig was für einen guten Zweck. „Wir möchten nach der Veranstaltung vom Erlös gemeinsam mit Marc Pesch, Andreas Behr, Jörg Matuszewski und Holger Pfeiffer 1.000 Euro zur Verfügung stellen“, sagt Zeltaufsteller Hans-Georg Späth. Der gute Zweck steht indes noch nicht fest – Vereine, Gruppen, Schulen oder Kindergärten aus Grevenbroich können sich noch bis Freitag auf der Internetseite zur Veranstaltung auf

www.dasimmerdabei.info

bewerben.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort