Rinkert kontrolliert Rundfunk

Grevenbroich · Kürzlich wählte der Landtag die von ihm zu entsendenden Mitglieder für den WDR-Rundfunkrat. Auf Vorschlag der SPD-Landtagsfraktion wurde

Daniel Rinkert

, SPD-Vorsitzender im Rhein-Kreis, zum stellvertretenden Mitglied in den WDR-Rundfunkrat gewählt. Der WDR-Rundfunkrat soll dafür Sorge tragen, dass der WDR seinen gesetzlichen Rundfunkauftrag im Interesse der Meinungsbildungsfreiheit wahrnimmt. Er hat wichtige Kontroll- und Beschlussfunktionen, berät und beschließt über alle Fragen von grundsätzlicher Bedeutung für den WDR. Auf diese Weise stellt er sicher, dass der WDR unabhängigen und vielfältigen Rundfunk macht, dass die gesetzlich festgelegten programmlichen und unternehmerischen Aufgaben erfüllt werden.

"Ich freue mich auf die neue und sehr spannende Aufgabe", so der designierte Bundestagskandidat Daniel Rinkert. Der 28-jährige wird wohl eines der jüngsten Mitglieder im Aufsichtsgremium werden. Die Amtsperiode des neuen Rundfunkrates beginnt im Dezember. Zuletzt genehmigte der Rundfunkrat den Erwerb Übertragungsrechte an den Spielzeiten der Fußball-Bundesliga 2017/2018 bis 2020/2021.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort