Sankt Martin in der Gartenstadt: Fackeln, Buden, Glühwein und jede Menge gute Gespräche

Wevelinghoven · Wenn es früher dunkel wird, kühler ist und es bald schneit, dann ist vorher noch „Sankt-Martins-Zeit“. So auch in diesem Jahr. Am 9. November werden der Marktplatz und einige Straßen von Wevelinghoven wieder von vielen bunten Fackeln erleuchtet.

Alle Schüler der Gebrüder-Grimm Grundschule und deren Geschwister, Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte treffen sich mit ihren Klassenkameraden und Lehrern um 18 Uhr auf dem Schulhof.

Gemeinsam ziehen sie dann um 18.15 Uhr mit Sankt Martin auf dem Pferd vorweg, vom Schulhof durch die Ost-, Birkenstraße, „An der Kolpingschule“, Pastor-Dehnert-, Zehntstraße und wieder zurück über die Oststraße zum Marktplatz.

Hier wartet dann schon auf alle Beteiligten das große Martinsfeuer. Traditionell wird auch in diesem Jahr wieder die Martinsgeschichte vorgelesen. Und es wird gemeinsam gesungen.

An den Buden rundherum sorgt die „WIG Werbe- und Interessengemeinschaft Wevelinghoven“ wie immer mit Glühwein, Kinder-Punsch und Kakao für heiße und mit Cola, Limo, Wasser auch für kalte Getränke. „Euren Hunger stillen wir gerne mit Martinsküchlein und leckerer Grillwurst“, so WIG-Sprecher Oliver Benke.

Übrigens, die Buden öffnen bereits schon ab 17 Uhr mit „Ende offen“! Solange der Vorrat reicht können sich somit alle Beteiligten und Besucher auch schon vor dem Martinszug stärken.

Und wer nicht mit dem Zug zieht, bleibt einfach auf dem Marktplatz, wärmt sich zwischendurch am Feuer, lauscht der Musik, trifft sich mit Freunden oder macht ganz neue Kontakte, small-talkt und genießt bei all den Leckereien die tolle Atmosphäre auf dem Marktplatz.

Noch einmal Oliver Benke: „Wir freuen uns auf zahlreiche Beteiligte und Besucher, einen tollen Umzug, angenehmes Wetter, interessante Gespräche und einen, vor allem für die Schüler und Kinder, tollen und erlebnisreichen Martinsabend.“

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort