1. Grevenbroich

Singen für die neue Orgel: Bach & Co

Singen für die neue Orgel: Bach & Co

Ein Chor- und Orgelkonzert unter dem Motto „ deutsche und englische Chormusik trifft österliche, französische Orgelmusik vom Barock bis zur Romantik“ mit Werken von Bach bis Stanford ist am 4. Mai um 20 Uhr in „ St. Martinus“ in Wevelinghoven zu hören.

Das Vokal-Ensemble an „St. Andreas“ in Korschenbroich sowie Klemens Rösler an der Orgel gastieren unter der Gesamtleitung von Martin Sonnen.

Es findet eine Türsammlung zu Gunsten einer neuen Orgel für „St. Sebastianus“ in Hülchrath statt, so der Hinweis von Peter Lys, Vorsitzender des Orgelbauvereins aus Hülchrath.

Das Vokalensemble (Foto) wurde im Jahr 2011 von Martin Sonnen während seiner Zeit als Seelsorgebereichsmusiker in Grevenbroich-Niedererft, als ein, auf Projektbasis arbeitender, leistungsorientierter Laienchor ins Leben gerufen.

Ziel des Chores war es, das musikalische Angebot des Seelsorgebereichs zu bereichern, nach oben abzurunden und zu erweitern.

Nach dem Wechsel an die Stelle des Andreas-Kantors in Korschenbroich pausierte der Chor ein Jahr. Unter neuem Namen wurde der Chor mit neuen Mitgliedern dann wieder ins Leben gerufen und rundet nun das bereits sehr leistungsstarke und vielfältige Chorspektrum der Andreas-Kirche nach oben ab.

Der Chor probt nach einzeln festgelegten Terminen, meistens an einem Donnerstag oder Samstag. Die Sänger müssen sich den Notentext im Selbststudium erarbeiten und in der Probe werden die Stimmen dann zusammengeführt.

Bisher konnten die Bachmotetten „Singet dem Herrn“, „Jesu, meine Freude“ und „Lobet den Herrn“ und „Komm, Jesu, komm“ erarbeitet werden. In einem weiteren Konzert stand moderne schwedische Chormusik und alte Renaissancemusik im Fokus. Unterstützend trat der Chor auch bei den großen sinfonischen Konzerten in Erscheinung. Seit 2018 wurde ist Sonnen Regionalkantor und für die Betreuung und Fortbildung der haupt- und nebenamtlichen Kirchenmusiker in Mönchengladbach, Korschenbroich und Jüchen tätig.

-ekG.

(Kurier-Verlag)