Super Gewinn: In der Kutsche der Edelknaben den Festzug erleben

Wissen Sie noch?!? Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Edelknabenzug im Jahre 2013 hat es doch gewimmelt in Grevenbroich …

 Wimmelbild-Präsentation in der „Bücherstube Krasue“: Alles wird genau unter die Lupe genannt.

Wimmelbild-Präsentation in der „Bücherstube Krasue“: Alles wird genau unter die Lupe genannt.

Grevenbroich. Richtig, und zwar in den Kindergärten, in den Spielgruppen sowie den Kinder- und Wohnzimmern Grevenbroicher Familien in der Stadtmitte und darüber hinaus. Im Museum „Villa Erckens“ und auf dem Stadtfest wurden ein schwarz-weiß Wimmelbild ausgemalt. In der Katholischen Grundschule Stadtmitte war es im vergangenen Jahr dann sogar offizielles Thema im Schulunterricht!

 Wimmelbildpräsentation in der KITA Hartmannweg (oben); unten: malen im Museum.

Wimmelbildpräsentation in der KITA Hartmannweg (oben); unten: malen im Museum.

BSV-Jugendbetreuer Ulrich Herlitz hatte 2011 auf einer Vorstandsklausur des Bürger-Schützen-Vereins zum Thema Nachwuchsarbeit für ein Wimmelbild geworben. Denn der 48-jährige wuchs selbst mit den Wimmelbildern von Ali Mitgutsch auf.

Wimmelbilder sind speziell für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter sowie Kinder in den ersten Schuljahren konzipiert, die sich anhand von kindgerechten Szenen und Illustrationen ohne Textkenntnisse mit einer Thematik befassen können – alleine oder mit Eltern oder Erwachsenen als Wimmel-Paten.

Das passt genau zu der Zielgruppe für das edelknabenfähige Alter.

So suchte Ulrich Herlitz gemeinsam mit dem zweiten Jugendbetreuer Axel Holzhausen nach Ali Mitgutschs Erben – und fand in dem Kölner Illustrator Andreas Ganther den richtigen.

Dieser hat bereits zahlreiche Wimmelbücher im Bachem-Verlag veröffentlicht. Das Schützenwesen kannte er vor seinem Kontakt mit dem Grevenbroicher Schützenbrauch tum noch gar nicht, wie Ganther unumwunden zugibt. Um erst gar keine Berührungsängste aufkommen zu lassen, luden die beiden BSV-Jugendbetreuer Ganther kurzerhand zum Schützenfest nach Grevenbroich ein.

Rechtzeitig zum Jubiläum der Edelknaben entstand dann 2013 auch das erste Grevenbroicher Schützenwimmelbild zum Thema „Kirmes und Schützenfest“.

Nun liegt – wie berichtet – das zweite Wimmelbild zum Thema „Fackelbau und Fackelzug“ vor. Bereits die Edelknabenfackel 2014 fuhr unter dem Motto: „Ohne Fackelzug wäre alles doof!“ Passend nun das dazugehörige Wimmelbild.

Ganz in bester Wimmeltradition setzt sich das Bild kindgerecht mit dem Thema auseinander. Dabei dürfen einige preisgekrönte und besonders bei Kindern beliebte Fackeln vergangener Jahre natürlich nicht fehlen dürfen: Seien es Kinderfilmfiguren wie „Shrek“ und „Spongebob“ oder aber die Puppe „Supergrobi“ aus der „Sesamstraße“, ihre Darstellung in leuchtenden und sich bewegenden Gebilden verzaubern alljährlich Groß und Klein zum Fackelzug.

So auch das Wimmelbild, auf dem neben dem Fackelzug auch die Serenade vor dem Rathaus dargestellt wird und das wieder mit einer einzigartigen, abendlich erleuchteten Grevenbroich-Kulisse aufwartet.

Aber auch für die erwachsenen Wimmelpaten, die das Bild nicht nur mit Kindern oder Enkeln anschauen können, wird einiges in versteckten und kleinen Szenen und „Krätzchen“ geboten. Und auch Schützen, die das Wimmelbild selber mit unterstützt haben, dürfen darauf nicht fehlen.

Allen voran das Königspaar Barthel und Manuela Velder mit ihrem Adjudanten Dieter Minkenberg, die sich vor dem Rathaus wiederfinden. Aber auch das neue Fackelbauteam mit Christoph Oberbach, Willy Helfenstein und Josef Flesch darf ebenso wenig fehlen wie das amtierende BSV-Königspaar Victor und Henriette Göbbels.

Präsentiert wurde das Wimmelbild in der „Mayer´schen Buchhandlung“ exklusiv mit dem Erft-Kurier Anfang August. Mit dabei war auch der Künstler Andreas Ganther und zahlreiche Wimmeplaten – sprich Sponsoren – des Wimmelbildes. Unter ihnen auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Bürgermeisterin Ursula Kwasny. Seitdem können Kinder und Jugendliche sowohl das Wimmelbild als auch die Malvorlage dort kostenlos erwerben.

Rechtzeitig vor Schützenfest präsentierte das Königspaar Victor und Henriette Göbbels vor begeisterten Kindern das neue Wimmelbild vergangenen Freitag auch in der KiTA am Hartmannweg, die das Schützenfest als direkter Nachbar jedes Jahr absolut hautnah miterlebt!

Ulrich Herlitz und Axel Holzhausen sind sich als BSV-Jugendbetreuer darin einig, dass auch das neue Fackelbau-Wimmelbild sowohl für den Schützennachwuchs als auch für den Fackelbau wirbt. Und es wird schon wieder an ein weiteres Wimmeln gedacht …

Exklusiv für die Erft-Kurier-Leser gibt es nun ein Rätsel, das es zu lösen gibt. Teilnehmen können alle Kinder bis 14 Jahren, gerne auch mit Unterstützung von Wimmelpaten. Aber natürlich nur auf den jugendlichen Gewinner, der aus allen richtigen Einsendern gezogen wird, wartet ein besonderes High-Light.

Denn auf den Gewinner wartet eine unvergessliche Kutschfahrt: Er oder sie darf mit in der Edelknabenkutsche am Schützenfestsonntag den Umzug als Teilnehmer sehr direkt erleben! Der oder die Gewinner/in werden telefonisch am Samstagnachmittag informiert: Also – möglichst viele richtige Antworten per Mail mit Namen und Handy-Nummer an

info@bsv-edelknaben.de

und los geht´s.

Frage 1:

Wer erkennt auf dem Wimmelbild mindestens drei Kinohelden aus bekannten Kinderfilmen?!?

Frage 2:

„Isch kandidiere!“ Keine Einmischung in den Wahlkampf um das Rathaus. Aber welcher bekannte Kandidat aus „Grevenbroooiiisch“ will neben der Bürgermeisterin dauerhaft ins Rathaus?!?

Frage 3:

Wer ist der Mann im roten Hemd neben dem Kirchturm, der die Szene mit dem Handy festhält, sie aber dennoch in- und auswendig kennt?!? Kleiner Tipp: er ist auch im Artikel in Text und Bild und trägt auch noch dasselbe Hemd …

Frage 4:

Nenne mindestens zwei der abgebildeten sehenswürdigen Gebäude auf dem Bild!?!

Frage 5:

In der Mitte des Bildes greift ein wildes, mächtiges Tier nach der Jugendschützenfahne. Worauf thront das Tier und was wird da dagestellt?!?

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort