1. Grevenbroich

UWG fordert Maut-Gebühr für die L 116-Abkürzung

UWG fordert Maut-Gebühr für die L 116-Abkürzung

Die UWG-Ratsfraktion will das Thema L 116 in die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung hieven. Die Verwaltung soll beauftragt werden, sich mit den entsprechenden übergeordneten Stellen in Verbindung zu setzen, um zu prüfen, ob für den Lkw-Verkehr auf der L 116 eine Mautpflicht eingeführt werden kann.

„Mit der Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen wurde gleichzeitig auch die Möglichkeit geschaffen, die Mautpflicht auch auf kleinere Landstraßen auszuweiten, um eventuellen Ausweichverkehr zu unterbinden“, betont UWG-Chef Carl Windler.

Wie unschwer festzustellen sei, werde die L 116 zwischen den Anschlussstellen Grevenbroich und Bedburg in großem Umfang vom Lkw-Durchgangsverkehr als Ausweichstrecke genutzt. Eine Mautpflicht würde die Anwohner auch vor gesundheitsgefährdenden Belastungen schützen. Die CDU aus Grevenbroich und Bedburg hatten sich jüngst für den dreispurigen Ausbau der L 116 ausgesprochen.

-gpm.

(Kurier-Verlag)