1. Grevenbroich

Viel mehr Teilnehmer als im Vorjahr: Schüler und Breitensportler am Start

Viel mehr Teilnehmer als im Vorjahr: Schüler und Breitensportler am Start

Am Freitag startet ab 17.30 Uhr die zweite Auflage des „Grevenbroicher City-Laufs“. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Klaus Krützen übernommen, der gegenüber dem Erft-Kurier versprochen hat, im kommenden Jahr mit an den Start zu gehen.

Heuer klappt es aufgrund von Terminflut leider nicht.

Viel mehr Teilnehmer als im Vorjahr: Schüler und Breitensportler am Start

Die Planungen der Laufabteilung der SG Neukirchen-Hülchrath unter dem Team mit Bernd Juckel, Christian Döhmelt, Thorsten Malhofer und Willy Helfenstein sind abgeschlossen.

In diesem Jahr beginnt die Veranstaltung eine halbe Stunde früher als 2015, nämlich um 17.30 Uhr mit dem „addmore-Familienlauf“ über 700 Meter und endet um 20.30 Uhr mit dem Sparkassen-Lauf über zehn Kilometer.

Die Laufstrecken fanden bei den Läufern im vergangenen Jahr eine durchweg gute Resonanz und bleiben auch in diesem Jahr unverändert (siehe auch nebenstehende Skizze). Start zu allen Läufen ist auf der Erft-Brücke am Eingang zur Fußgängerzone und das Ziel befindet sich direkt auf dem Marktplatz.

Auf der großen rund 1.700 Meter langen Runde sorgen die belebte Fußgängerzone, das Alte Schloss und die idyllische Passage entlang der Erft zum Hartmannsweg für viel Abwechslung.

Die Fünf-Kilometer- und Zehn-Kilometer-Strecken sind amtlich vermessen und somit auch bestlistenfähig, so das Versprechen der Organisatoren der Neukirchener SG.

Der diesjährige City-Lauf erlebt einen regelrechten Ansturm an Voranmeldungen. „Die bisherigen Zahlen liegen bei mehr als dem doppelten der Anmeldezahlen des Vorjahrs zum gleichen Zeitraum“, jubelte Willi Helfenstein bereits in der Vorwoche. Und auch Bernd Juckel sprach bei dem Termin im Kindergarten (siehe unten) von einem Plus von 300 Läufern im Vergleich zum Vorjahr.

Somit ist damit zu rechnen, dass

bis zu 1.300 Starter in den Teilnehmerlisten stehen werden.

„Wir erwarten allein noch rund 100 Meldungen von der ,Hydro’“, spekulierte Juckel weiter. Und er beschreibt die Läuferschaft, die am Freitag in die City kommt, so: „Unser Lauf wird angenommen von den Grevenbroichern und ist ein echter Breitensport-Lauf. Die ,Profis’ sind in der Minderzahl und melden meist erst sehr spät.“

Erstaunlich ist auch die bisherige Resonanz bei den Grevenbroicher Schulen. Die Katholische Grundschule aus der Stadtmitte, die Gemeinschaftsgrundschule „Erft-Aue“ und die Grundschule Wevelinhoven werden mit jeweils mehr als 60 Läufern am Start sein.

  • Weihnachts-Paddeln auf der Erft: In festlich
    Grevenbroicher Kanu Tour : Festliche Lichterfahrt auf der Erft
  • Auf Anregung von Naturtrainerin Martina Meyer
    Umbau der Erft geht weiter: : Sie soll sich „breit“ machen
  • „Wegen behördlicher Auflagen“ : Dreikönigen-Crosslauf abgesagt!

Wegen der großen Resonanz wurde der „Hydro-Lauf“ über fünf Kilometer geteilt in einen „Flotten 5er“ für Laufzeiten unter 25 Minuten und einen „Jedermann 5er“ für

Freizeit- und Hobbyläufer. „Die meisten, auch die, die mehr drauf haben, haben sich aber für den langsameren Lauf angemeldet“, so Juckel überrascht. Einen zusätzlichen Lauf gibt es auch für die Schüler und Schülerinnen über 1.200 Meter.

Im vergangenen Jahr siegte im Zehn-Kilometer-Lauf Nikki Johnstone von den „Asics Frontrunnern“ mit großem Vorsprung in der Zeit von 32:47 Minuten. Auch wenn er erst am Vorabend aus Afrika an den Rhein zurückkehrt, hat Nicki Johnstone seine Start sowohl auf der Fünf- als auch Zehn-Kilometer-Strecke angekündigt. In diesem Jahr

wird die Konkurrenz

sicherlich größer sein. Den bereits gemeldet ist Miereczko Maciek vom VfB Erftstadt, der im Frühjahr beim City-Lauf in Korschenbroich in 31:19 Minuten eine hervorragende Zeit erzielte.

Zum Rahmenprogramm: Entlang der Laufstrecke heizen die Samba-Gruppe „Chocobranco“ und die Gruppe „Sandaico“ mit ihren japanischen Kampftrommeln den Läufern kräftig ein. Nach den Läufen gibt es im „Kultus“ auf dem Marktplatz Live-Musik. Auf dem Marktplatz kann sich, wer nach dem Lauf noch Kräfte hat, beim Bullenreiten messen. Für die kleinen Läufer gibt es eine Hüpfburg. Grill- und Getränkestände runden das Angebot ab. Wenn das Wetter mitspielt wird es Luftaufnahmen von den Läufen mit Hilfe eines von Helmut Danek gesteuerten Fluggerätes geben. Anmeldungen: Voranmeldungen waren eigentlich nur bis Montag möglich. Wer sich später noch für einen Start entscheidet, kann sich auch am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Wettbewerb noch nachmelden, zeigen sich die Veranstalter der SG Neukirchen-Hülchrath großzügig.

Jeder Läufer erhält unmittelbar nach dem Lauf eine Urkunde mit Laufzeit und Platzierung. Die jeweils drei schnellsten einer jeden Altersklasse werden mit Urkunden und Preisen geehrt.

Alle weiteren Infos gibt es online unter

www.sgnh-la.de

sowie im überall ausliegenden Flyer.

Noch eins: Frank Bong von der „Erft-Apotheke“ hat auch einen erheblichen Beitrag dazu geleistet, dass das Teilnehmerfeld heuer besonders üppig ausfällt. Er hat in Kooperation mit einigen Schulen (GGS Kapellen-Hemmerden, Wilhelm-von-Humboldt Gesamtschule, Erasmus-Gymnasium, Katholische Grundschule Stadtmitte ) für weit über 250 Läufer gesorgt.

(Kurier-Verlag)