Wie stehen Gröhes Chancen, auch in der neuen GroKo Minister zu bleiben?

Grevenbroich · Kommen in diesen Tagen hierzulande Politiker zusammen, dann sind die in Berlin geplante „Groko“ und Hermann Gröhes Chancen, Minister zu bleiben, schnell das Thema. Selbst in der Runde der Bürgermeister aus dem Rhein-Kreis wurde (parteiübergreifend) diskutiert.

 Könnte Hermann Gröhe, wenn Ursula von der Leyen zur Nato wechselt, auch „Bundesverteidungsminister“?

Könnte Hermann Gröhe, wenn Ursula von der Leyen zur Nato wechselt, auch „Bundesverteidungsminister“?

Foto: Foto: Archiv

Kanzlerin Angela Merkel will am Sonntag bekannt geben, welche CDU-Politiker mit einem Ministeramt betraut werden. Sechs Ressorts hat sie zur Verfügung; die Hälfte soll mit Frauen besetzt werden. Peter Altmeier (ein enger Gröhe-Freund schon aus den Tagen der frühen „Pizza-Connection“) gilt für die Wirtschaft als gesetzt.

Bleiben also noch zwei Ministerien. Merkel hat ein Verjüngung ihrer Riege versprochen. Und muss wohl auch noch ostdeutsches Personal berücksichtigen. „Das wird eng für Gröhe, obwohl er einen guten Job gemacht hat“, so Bürgermeister Klaus Krützen. Beim Treffen der GV-SPD habe es übrigens eine knappe Stimmung für die GroKo gegeben, resümiert er. Partei-Chef Thalmann sieht das allerdings anders ...

-gpm.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Viel erreicht
6,3 Millionen Euro für die Sportförderung Viel erreicht
Aus dem Ressort