1. Grevenbroich

Wohnhaus ausgebrannt: Technischer Defekt ist Brandursache

Wohnhaus ausgebrannt : Technischer Defekt ist Brandursache

Am Freitag gegen 14.45 Uhr ging bei der Kreisleitstelle eine Meldung über einen Zimmerbrand in Kapellen ein.

Kurz darauf gab es mehrere Anrufer die meldeten, dass jetzt das Einfamilienhaus im Vollbrand steht.

Die Grevenbroicher Feuerwehr rückte sofort mit drei Löschzügen aus und erhöhten auf der Anfahrt um einen weiteren Löschzug.

Beim Eintreffen erhielt die Feuerwehr die Meldung, dass sich keine Person mehr im Gebäude befindet. Die oberste Priorität galt dann, das Übergreifen auf das Nachbargebäude zu verhindern. Zur Brandbekämpfung und Riegelstellung wurde ein Wenderohr über die Drehleiter und mehrere C-Rohre im Innen- und Außenangriff eingesetzt. Vor Ort waren die hauptamtliche Einheit, Kapellen, Wevelinghoven und die Einheit Hemmerden.

Insgesamt war die Wehr mit 30 Einsatzkräften vor Ort. Das Haus ist dennoch komplett ausgebrannt und damit nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner konnten bei Verwandten unterkommen. Ein Übergreifen auf das Nachbargebäude konnte verhindert werden.

Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Die Kameraden der Einheit Stadtmitte haben den Grundschutz (mit neun Kameraden) auf der Hauptwache sichergestellt und mussten in der Zeit zu drei weiteren Einsätzen ausrücken. Darunter ein Verkehrsunfall mit drei Verletzten, ein verletzter Vogel und einen Ast, der drohte auf die Fahrbahn zu stürzen.

UPDATE: Die Kriminalpolizei geht nach derzeitigem Stand davon aus, dass ein technischer Defekt ursächlich für den Brand ist. Das Einfamilienhaus ist nach dem Brand unbewohnbar.

(Kurier-Verlag)