| 09.56 Uhr

Zwei adrette Hofdamen begleiten König Denis Plag

Zwei adrette Hofdamen begleiten König Denis Plag
König Denis Plag mit den Hofdamen Jennifer Huthmacher und Sahra Königs. FOTO: Fotos: SFriedrich
Südstadt. Die Südstadt-Majestät Denis Plag kam 1986 in der schönen Schloss-Stadt Grevenbroich als zweites Kind von Stefan und Petra Plag zur Welt, die er nun auch als Schützenkönig der „Gemeinschaft der Südstadt“ beerbte. Von Gerhard Müller

Seine ältere Schwester Nadine war übrigens Adjutantin ihrer Eltern.

Denis Plag besuchte den Kindergarten Bischof-Nettekoven, bevor er zur Astrid-Lindgren-Grundschule in der Südstadt wechselte.

Die nächsten Jahre verbrachte er auf der Katholischen-Hauptschule in Grevenbroich, die er dann auch erfolgreich verlassen konnte. Er arbeitet inzwichen bei der „Hydro“ in Dormagen.

Denis ist stolzer Vater von drei Kindern, zu seinen Hobbys gehört vor allem das Angeln. Ein weiteres Hobby ist der Fußball, er ist Fan der Gladbacher „Borussia“.

Und sein größtes Hobby ist natürlich das Schützenfest. Er begann seine Schützenkarriere bei den Jungschützen. 2003 gründete sich dann der Jägerzug „Jägermeister“ und er wechselte dorthin.

Heute ist Denis Plag zusammen mit seinem Adjutanten Jörg die feste Säule des Zuges, sie halten alles zusammen „und man sieht ja auch was aus den Jungs geworden ist. Nämlich ein Königszug“, so Swen Friedrich, Pressesprecher der Südstadt-Gemeinschaft.

Als Hofdamen begleiten den amtierender König der Südstadt Jennifer Huthmacher und Sahra Königs.

Das Fest beginnt am Samstag um 12 Uhr mit dem Einschießen des Schützenfestes. Um 17 Uhr folgt der Festgottesdienst mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Abends kann im Festzelt bei Musik von „DJ Norbert“ getanzt werden.

Im Mittelpunkt des Sonntags stehen die Frühparade um 10.15 Uhr und der große Fest-umzug mit anschließender Blumen- und Fahnenparade, der um 15.30 Uhr startet.

Der Montag beginnt um 13 Uhr mit einem „langen Frühschoppen“ (inklusive Königsvogelschuss). Um 16.45 Uhr startet der traditionelle Klompenzug.

Der Dienstag bringt den Fest-umzug ab 16.30 Uhr und ab 20 Uhr den Krönungsball im Festzelt. Hier legt wieder DJ Norbert auf.

-ekG.

(Kurier-Verlag)