„Degeers Renette“ in neuer Zucht zurück!

Jüchen · Vor etwa einem Jahr haben Obstbaumliebhaber durch Zufall die bisher verschollen geglaubte Apfelsorte „Degeers Renette“ in Stessen wiederentdeckt. Nach diesem einen Fund kam kurze Zeit später ein weiterer Fund dieser Apfelsorte im Bereich von Bedburdyck hinzu.

 Rudolf Kuhn (links) und Paul Quack.

Rudolf Kuhn (links) und Paul Quack.

Foto: Fotos: Swen

Dann wurden erste Reiser geschnitten und dann an eine Baumschule zur weiteren Vermehrung gebracht! Um diese ganze Aktion kümmerte sich dankenswerter Weise Thomas Krauß von den Grevenbroicher Bienenzüchtern. Nun konnten zwei Apfelbäume dieser Sorte vom NABU-Jüchen übernommen werden und wurden auch schnell von den Paul Quack, Swen Thiedig und Rudolf Kuhn am Scheulenbendgraben in Jüchen gepflanzt. Diese Fläche liegt zwischen Jüchen und Garzweiler; dort führt auch der vom NABU-Jüchen noch zu eröffnende Naturlehrpfad vorbei.

Eventuell werden, nach erfolgter Absprache innerhalb des NABU-Jüchen, zwei Kirschbäume einer alten Sorte im Herbst gepflanzt.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort