1. Jüchen

„Feiert alle mit“ den Günthers Schützenfest Schützenwesen war immer Steckenpferd

„Feiert alle mit“ den Günthers Schützenfest Schützenwesen war immer Steckenpferd

„Eigentlich fing das mit uns beiden schon in der Schule an“, lächelt Frank Günther und Ehefrau Kirsten ergänzt verlegen: „Er hat mir schon immer sehr gut gefallen.“ Liebe auf den ersten Blick war es trotzdem nicht, da sind sich beide einig: „Mehr ein ,kennen und lieben lernen’.“ Jetzt sind die beiden als Königspaar an der Spitze des Bürger-Schützen-Vereins.

Obwohl eigentlich das der Plan für das nächste Jahr gewesen war.

„Seit 33 Jahren bin ich bei den ,Kaiserschützen’ und eigentlich auch Mitbegründer“, erzählt Frank Günther, „das Schützenwesen ist mein Steckenpferd.“ Der Traum, einmal König zu werden, war dabei schon immer fest verankert. „Vor vier Jahren haben wir es dann etwas konkreter in Angriff genommen und wollten eigentlich erst im nächsten Jahr den Posten antreten. Weil ein König aber abgesprungen ist, sind wir schon in diesem Jahr dran.“ Ehefrau Kirsten musste er dabei nicht lange überreden. Den Traum, einmal das Schützenkönigspaar zu werden, hat sie schon immer geteilt. „Meine Eltern waren in Hochneukirch und in Geistenbeck Königspaar, daher ist mir die Schützentradition sehr vertraut. Ich liebe es“, so die 48-Jährige.

Das Motto des Königspaares lautet daher auch: „Feiert alle mit!“ Das gilt auch für die beiden Töchter Anika und Nina. Sie haben ihre Mutter gerade in der Kleiderfrage intensiv beraten. „Frank hat dann immer Fotos zugeschickt bekommen“, lacht sie. Der zeigt sich jedoch positiv über den Kleidergeschmack seiner drei Damen. Verraten will die Kinderkrankenschwester aber trotzdem nichts: „Die Kleiderfarbe, das Muster und der Schnitt sollen eine Überraschung bleiben.“

Und wenn das Schützenfest dann wieder vorbei ist? „Dann haben wir ein lachendes und weinendes Auge“, antworten beide prompt. Frank Günther wird sich danach wieder mehr seinen Hobbys widmen: Angeln, Tennis und Darts. „Durch meinen Vater habe ich das Angeln gelernt“, erzählt der 49-Jährige. Und wenn ein leckerer Fisch anbeißt, landet er auch schon einmal im Kochtopf der Günthers. Und während Ehemann Frank sich an der Erft oder Ostsee austobt, schmökert Kirsten Günther gerne in Science-Fiction- oder Liebesromanen: „Einmal bin ich zum Angeln mitgefahren. Stundenlang musste ich still sein, das war mir wirklich zu langweilig“, lacht sie. Ihre Zeit verbringt sie, gerade bei den sommerlichen Temperaturen, gerne mit Lesen auf der Terrasse. Mit dabei: „Donner“, „Wölkchen“ und „Zottel“, die gerne um sie herum hoppeln. Und auch, wenn die drei Kaninchen nicht wirklich danach aussehen: „Es sind Zwergkaninchen“, lachen beide.

-agr.

(Kurier-Verlag)