Das Nikolauskloster als eine echte Kraftquelle für alle junge Eltern „Wir sind ja alle Kinder Gottes“

Damm · Das Nikolauskloster, das jedes Jahr sehr viele Taufen feiert, hat zum Jahresbeginn wieder etwas für die Täuflinge und ihre Eltern anzubieten.

 Pater Felix ist für seine mitreißenden Predigten in den Gottesdiensten des Nikolausklosters bekannt.

Pater Felix ist für seine mitreißenden Predigten in den Gottesdiensten des Nikolausklosters bekannt.

Foto: Foto: OMI

"Die Geburt und die Taufe sind Feste — ohne Frage. Aber wie es bei Festen ist, kommt danach der Alltag mit all seinen Herausforderungen", weiß Pater Felix Rehbock OMI, Rektor der Nikolausklosters. "Gerade mit der Geburt eines Kindes entsteht für die frisch gebackenen Eltern eine neue Lebenssituation. Plötzlich werden sie als Vater und Mutter gefordert und müssen ihren Tagesablauf wie auch die gesamte Lebensplanung nach ihrer Familie, insbesondere dem kleinen Kind beziehungsweise den Kindern ausrichten. Das ist ein Geschenk, aber gleichzeitig ist es auch eine große Aufgabe", erklärt der Oblate, der in vielen Gesprächen die Freuden und Herausforderungen des neuen Familienlebens erfährt.

Immer wieder würden ihn Eltern fragen, wie sie das neue Leben begleiten könnten.

"Dies ist für uns Oblatenmissionare im Nikolauskloster der Anlass geworden, junge Familien vermehrt in dieser Situation zu unterstützen." Viele Familien haben für sich als Familie das Nikolauskloster als Kraftquelle gefunden.

Gemäß der Zusage Jesu "Ich bin bei euch alle Tage" wollen die Patres wieder eine Tauf-Erinnerungsfeier anbieten, die am Sonntag um 15 Uhr in der Kirche des Nikolausklosters stattfinden soll.

Dazu herzlich eingeladen sind alle Taufeltern, die ihr Kind in den Jahren 2015 und 2016 taufen ließen. Eltern, deren Kinder in einer anderen Kirche getauft wurden, die jetzt aber Interesse haben, können selbstverständlich auch an dieser Tauferinnerungsfeier teilnehmen.

"Alle interessierten Familien mit all ihren Kindern — egal wie alt — sind eingeladen, denn wir sind ja alle Kinder Gottes", schmunzelt Pater Felix.

Nach der Segnung der Kinder und der Bekräftigung der eigenen Taufe ist ein gemütliches Treffen bei Kakao, Kaffee und Kuchen geplant.

"In diesem lockeren Rahmen sollen Familien die Möglichkeit haben, unsere Angebote im Nikolauskloster für junge Familien kennen zu lernen", so der Rektor.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort