1. Jüchen

Armin Settels: Genie unter den Einsteins „Man braucht vor allem abstraktes Denken“

Armin Settels: Genie unter den Einsteins „Man braucht vor allem abstraktes Denken“

„Vor allem angehende Studenten haben Probleme mit Mathe“, weiß Carsten Kaus, Mathe- und Physiklehrer am Gymnasium Jüchen sowie Leiter des Projektkurses „MathePlus“, aus persönlicher Erfahrung.

Deswegen haben Professoren der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen Inhalte zusammengestellt, die in der Schule erlernt werden könnten. Jetzt hat Armin Settels die zugehörige Zertifikatsklausur überdurchschnittlich bestanden.

„Ich hatte auch Mathe-Leistungskurs an der Schule und habe danach Mathe und Physik auf Lehramt studiert. Bei Mathe stand ich aber teilweise vor einer Wand, über die ich nicht rübergekommen bin“, beschreibt Karsten Kaus sein persönliches Empfinden während seines Studiums, „das Uni-Wissen geht aber deutlich über das Schulwissen hinaus. Es ist schwierig den Sprung über diese Wand zu schaffen, daher brechen viele ihr Studium ab.“

Um dem entgegen zu wirken, haben Professoren der RWTH Aachen einige Grundlagen erstellt, die schon in der Schule erlernt werden soll, um den Sprung in das Mathe-Studium zu erleichtern. „Dabei handelt es sich um Uni-Wissen aus dem ersten und teilweise zweiten Semester“, weiß Kaus. Bereits zum dritten Mal bietet Kaus, der selber in Aachen studiert hat, diesen Projektkurs am Gymnasium Jüchen an. Mit Erfolg – wie sich wieder einmal gezeigt hat. „Ich möchte gerne Mathe studieren mit der Kombination Informatik als Nebenfach“, weiß Armin Settels, „die Zertifikatsklausur ist für mich eine Bestätigung, dass das auch der richtige Studiengang sein wird und ich mit meiner Einschätzung nicht falsch lag.“

139 Punkte konnte der 17-Jährige bei der Klausur an der Uni erzielen – knapp 39 mehr als die volle Punktzahl und deutlich mehr Punkte als die Zweitplatzierte. „Das ist vor allem abstraktes Denken, was man hier braucht“, weiß Kaus. Armin Settels ist damit der Beste von insgesamt 116 Teilnehmern.

Das Mathe-Genie unter den Einsteins quasi. Und das, obwohl der angehende Abiturient es bisher nicht geschafft hat den Känguru-Wettbewerb, ein internationaler Mathevergleich, zu gewinnen.

Alina Gries

(Kurier-Verlag)