Beste Startbedingungen für die Aldenhovener Kastanien geschaffen

Aldenhoven · Damit sie die Hilfemaßnahmen für die weißen Rosskastanien in Aldenhoven noch vor Ende des Jahres abschließen können, trafen sich BUND Jüchen und die BUNDSpechte am Samstag, um das abgefallene Laub unter den Bäumen zusammenzurechen.

 Die Beseitigung des abgefallenen Laubs ist eine wirksame Maßnahme im Kampf gegen die Kasanien-Miniermotte.

Die Beseitigung des abgefallenen Laubs ist eine wirksame Maßnahme im Kampf gegen die Kasanien-Miniermotte.

Foto: Foto: BUND

Auch einige Aldenhovener

unterstützten die Aktion tatkräftig.

Unter den drei Kastanien in Aldenhoven wurden 2013 zum ersten Mal die abgefallenen Blätter in einer Gemeinschaftsaktion von BUND, BUNDSpechten und Aldenhovener entfernt, um einen Neubefall mit der Kastanien-Miniermotte zu verhindern. Europaweit führt der Befall von weißen

Rosskastanien mit der Kastanien-Miniermotte zu frühzeitigem Welken und Laubfall. Auch in Jüchen sind viele Kastanien stark geschädigt und bieten im Sommer einen traurigen Anblick.

Zwar schaffen sie es häufig noch einmal auszutreiben, doch der Befall schwächt die Bäume zunehmend. Weil bei uns die natürlichen Feinde fehlen, baut sich der Befall von Jahr zu Jahr weiter auf. Die Larven der Miniermotten fressen in den Blätter, verpuppen sich dort und schlüpfen im kommenden Frühjahr nach der Überwinterung im abgefallenen Laub. Eine wirksame Hilfe ist deswegen das Beseitigen des befallenen Laubes.

Nach der ersten großen BUND-Laubfege-Aktion 2013 war der Befall der Kastanien mit der

Kastanien-Miniermotte 2014 bereits erheblich vermindert. Die drei Kastanien haben ihr grünes Laub über den Sommer behalten, nur im unteren Bereich waren noch geschädigte Blätter zu verzeichnen.

Damit sich der Befall nicht erneut aufbauen kann, wollten die Umweltschützer die Miniermotte möglich gründlich bekämpfen. Der dichte, dornige Unterwuchs unter den Aldenhovener Kastanien machte dies besonders schwierig. Deswegen hatte der BUND und die BUNDSpechte zum Zeitpunkt des Laubfalles steife Gewebenetze über die Sträucher gelegt, um die Blätter aufzufangen, bevor sie zwischen den dornigen Sträuchern unerreichbar verschwunden sind.

Am Samstag müsste so nur noch das Laub von den restlichen Flächen entfernt werden. In den zwei Stunden Arbeit kamen dann allerdings doch noch etliche Säcke Laub zusammen.

Der BUND ruft dazu auf, auch unter den anderen befallenen Kastanien in der Gemeinde das

Laub zu beseitigen, und so den Bäumen zu einem besseren Start im nächsten Jahr zu verhelfen. Weitere Informationen unter www.bund-jüchen.de.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Bunte Blätter
Container für Herbstlaub stehen bereit Bunte Blätter
Aus dem Ressort