Dorf-Entwicklung: Anwohner sollen zahlen

Hochneukirch · Neue Bänke, Schotterrasen, eine Verkehrsinsel und neue Bushaltecaps — so sollen der Adenauerplatz und die Dorfmitte von Hackhausen im Rahmen des Dorfentwicklungskonzept Hochneukirch-Hackhausen umgestaltet werden.

Dorf-Entwicklung: Anwohner sollen zahlen
Foto: Alina Gries

Hochneukirch. Der Entwurf wurde bereits im März vorgestellt und nun noch einmal erweitert. "Wir haben noch einmal ein paar Änderungen vorgenommen", sagt Stadtplaner André Jäschke. So soll am Adenauerplatz in Hochneukirch auf die geplante Busbucht verzichtet und stattdessen Wartehallen errichtet werden. "Das schafft eine Barrierefreiheit. Der Bus muss fünf Zentimeter an den Bordstein heranfahren", begründet Jäschke die Entscheidung.

Durch den zusätzlichen Bau einer Mittelinsel sei kein Überholvorgang möglich. Dies sei eine fortführende Überlegung, nachdem der Zebrastreifen vom Rhein-Kreis nicht genehmigt wurde. "Die größte Veränderung an dem Bauplan gibt es am Festplatz", kündigt Jäschke an. Denn da hatte der Heimatverein bereits Anregungen mitgeteilt. "Wir möchten durch Baumpflanzung und einer Tribüne im Norden eine räumliche Struktur schaffen", sagt Jäschke. So sollte der Platz mit Schotterrasen ausgestattet werden "Das ergibt eine schöne grüne Fläche", ist Jäschke überzeugt. Nach einigen Bedenken, dass beispielsweise der bedeutende Schützenbaum seinen Platz verlassen müsse, äußerte sich Bürgermeister Zillikens: "Von der Verlegung des Schützenbaums war nie die Rede." Und auch hinsichtlich des Lärmpegels sei Zillikens der Meinung, dass das in allen Ortschaften der Fall wäre, weil die Festplätze zentral liegen würden. Dies sei daher nicht entscheidend.
Und Jäschke gab an, dass auf der Hochstraße immer zügig gefahren werden würde. Bushaltcaps gelten als sehr sicher und man wolle mit der Konstruierung den Fußgängern mehr Raum einräumen.

Und auch für Hackhausen sei einiges geplant. So solle statt der ursprünglich geplanten Zufahrt über den Platz eine Zufahrt von außen gesichert werden. Und auch an dieser Stelle seien barrierefreie Bushaltestellen geplant. Zudem sei eine Anlegung von insgesamt 15 Stellplätzen angedacht. An der Bauveränderung der Dorfmitte in Hackhausen müssten sich die Anwohner vermutlich mit einer Beitragspflicht beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort